Die Balfrinstrasse in Visp wird fürs Schlitteln reserviert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Visp,

Wie die Gemeinde Visp berichtet, nimmt der Winterdienst per Anfang November seine Arbeit auf dem gemeindeigenen Strassen- und Wegnetz wieder auf.

Schlitteln
Kinder beim Schlitteln. (Symbolbild) - uetliberg.ch

Zum betrieblichen Unterhalt des Gemeindestrassen- und Wegnetzes sowie der öffentlichen Plätze gehört auch der Winterdienst.

Ab Anfang November 2023 bis Mitte März 2024 wird das gesamte Strassennetz täglich überwacht, und je nach Strassenzustand wird eine Gruppe oder allenfalls das gesamte Werkhofpersonal zum Einsatz aufgeboten.

Dabei werden in der ersten Priorität alle Strassen am Hang und als zweite Priorität alle restlichen öffentlichen Strassen und Trottoirs geräumt und anschliessend (falls erforderlich) «gesplittet» und/oder «gesalzen».

Schnee von Privatgrundstücken gehört nicht auf öffentliche Bereiche

Bei privaten Anschlüssen an öffentliche Bereiche sind die Eigentümer selber für die Schneeräumung verantwortlich.

Dabei ist es gemäss der kantonalen Strassengesetzgebung verboten, Schnee von Privatgrundstücken (Vorplätzen, Garagenein- und -ausfahrten, Höfen und so weiter) auf den angrenzenden öffentlichen Boden (Strassen, Gehsteige und so weiter) zu fräsen oder zu schaufeln.

Falls erforderlich, sieht sich die Gemeinde gezwungen, polizeiliche Massnahmen anzuordnen und Fehlbare zu büssen.

Bei Bedarf ist die Gemeinde gerne bereit, Anwohnern in unmittelbarer Nähe von exponierten Stellen wie steilen Fusswegen, Strassenpartien und so weiter Streugutbehälter mit Splitt aufzustellen. Entsprechende Anfragen sind an den Chef Werkhof zu richten.

Balfrinstrasse fürs «Schlitteln» reserviert

Die Balfrinstrasse wird den Kindern während der Winterzeit grundsätzlich zum «Schlittenfahrten» zur Verfügung gestellt.

Die Schneeräumungsequipe entscheidet aufgrund der Wettervorhersagen (prognoszierte Schneefallmenge, Temperaturen und so weiter) von Fall zu Fall, ob die Balfrinstrasse geräumt wird oder nicht.

Bei Schliessung der Balfrinstrasse können die betroffenen Anwohner bei der Gemeindepolizei eine kostenlose Parkkarte für die Benutzung der sich in der Nähe befindenden öffentlichen Parkplätze beantragen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr in Gemeindenews

Ambulanz

Mehr Visp

1 Interaktionen
Zug Linie Visp-Zermatt
1 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Region Visp