Steg-Hohtenn

Jahresrechnung 2021 in Steg-Hohtenn schliesst positiv ab

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Visp,

Wie die Gemeinde Steg-Hohtenn informiert, schliesst die Rechnung 2021 mit einem Ertragsüberschuss von 8 815 Franken ab.

Finanzen
KMUs müssen finanziell umplanen (Symbolbild). - Keystone

Der Gemeinderat Steg-Hohtenn hat an seiner Sitzung vom 29. März 2022 die Jahresrechnung für das Jahr 2021 genehmigt und konnte eine zufriedenstellende Rechnung zur Kenntnis nehmen. Die laufende Rechnung weist einen Aufwand von 7'681'076 Franken bei einem Ertrag von 7'689'891 Franken aus und schliesst mit einem kleinen Ertragsüberschuss von 8 815 Franken ab.

Der Ertrag ist erfreulicherweise um rund 398’418 Franken höher ausgefallen als budgetiert. Dazu beigetragen haben vor allem höhere Steuererträge der natürlichen (Privatpersonen) und juristischen (Firmen) Personen.

Die höheren Erträge erlaubten es der Gemeinde, Abschreibungen von total 1'647'932 Franken zu tätigen. Mit den zusätzlichen Abschreibungen konnten eine Vielzahl von Positionen des Verwaltungsvermögens bereinigt werden.

Investitionsrechnung

Im Jahr 2021 konnten Investitionsprojekte für 691'630 Franken realisiert werden. Die wichtigsten Projekte betrafen die Erweiterung der Tagesstruktur, welche sich sehr erfreulich entwickelt, sowie der Hochwasserschutz Lüegil Chin und der Kauf einer Parzelle beim Schulhaus.

Verschiedene budgetierte Projekte konnten noch nicht umgesetzt werden. Dies betrifft vor allem die Sanierung des Fusswegs. Die Sanierung des Fusswegs wird neu in eine Gesamtplanung der Verkehrswege, aber auch in eine Quartierplanung für den Perimeter «Unterdorf – Haus der Generationen» eingebunden.

Bilanz

Die Gemeinde weist per 31. Dezember 2021 ein Verwaltungsvermögen aus vergangenen Investitionen von fast 8,7 Millionen Franken aus, welches in den nächsten Jahren abgeschrieben werden muss. Die langfristigen rückzahlbaren Schulden belaufen sich auf rund 8,3 Millionen Franken.

Angesichts des bevorstehenden Investitionsbedarfs steht die Gemeinde vor finanziell grossen Herausforderungen. Der Gemeinderat ist sich diesbezüglich seiner Verantwortung bewusst.

Er ist konzentriert und mit viel Elan daran, die Zukunft und Entwicklung der Gemeinde zu gestalten. Nach einer mehrmonatigen Planungsphase sind nun die ersten Projekte realisierungsreif.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
oeuvray kolumne
21 Interaktionen

Mehr in Gemeindenews

Mehr aus Region Visp

Gampel coronavirus
2 Interaktionen
Biodiversitätsinitiative
36 Interaktionen