Bischofszell verbessert Hochwasserschutz im Riet- und Huswies

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Weinfelden,

In Bischofszell sind Massnahmen zur Verbesserung des Oberflächenabflusses geplant, um Überschwemmungen im Bereich Riet- und Huswies bei Starkregen zu vermeiden.

Das Rathaus in Bischofzell.
Das Rathaus in Bischofzell. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Bischofszell berichtet, kam es im Gebiet Riet- und Huswies/Stocken bei starken Regenfällen in den vergangenen Jahren immer wieder zu Überschwemmungen von Wohnhäusern durch abfliessendes Oberflächenwasser. Der Stadtrat hat durch ein Ingenieurbüro ein Vorprojekt «Oberflächenabfluss Bischofsberg» ausarbeiten lassen, welches die Situation vor Ort durch wirksame Massnahmen verbessern soll.

Dieses sieht in einer ersten Teiletappe die Erstellung eines Entwässerungsgrabens oberhalb des Wohnquartiers Riet- und Huswies vor. Die Ableitung soll über den Stockerweidbach erfolgen. Vermag dieser nicht alles Oberflächenwasser aufzunehmen, wird ein Überlauf aktiviert, welcher das Wasser mittels eines kleinen Erdwalls um das Quartier leiten soll.

Die betroffenen Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer werden an einer Informationsveranstaltung zeitnah über das Vorprojekt und die vorgesehenen Massnahmen orientiert. Im Anschluss soll ein entsprechendes Bauprojekt ausgearbeitet werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Erkältung
379 Interaktionen
«Wochenlang»
Kriminelle Schweizer in Thailand
229 Interaktionen
7 Inhaftierte

MEHR BISCHOFSZELL

Unfall
1 Interaktionen
Nach Sekundenschlaf

MEHR AUS THURGAU

Sachschaden
2 Interaktionen
Ermatingen TG
Hanfplantage Türken Landesverweis Afghane
4 Interaktionen
Thurgau
Kantonspolizei Thurgau
33 Interaktionen
Thurgau
Wuppenau TG
6 Interaktionen
In Wuppenau TG