Wie die Stadt Wetzikon mitteilt, genehmigt sie einen Betrag von 15'000 Franken für die Veranstaltung KI-Dialog «Roboter – unser neuer Freund und Helfer».
Im Zentrum der Stadt Wetzikon (ZH).
Im Zentrum der Stadt Wetzikon (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Für die Durchführung der Veranstaltung KI-Dialog «Roboter – unser neuer Freund und Helfer» wird ein Betrag von 15'000 Franken in eigener Kompetenz des Stadtrats ausserhalb des Budgets 2024 bewilligt.

Die Standortförderung Zürioberland wurde angefragt, das erfolgreiche Format des «KI-Dialogs», eine Initiative des Amts für Wirtschaft (AWI) des Kantons Zürich ins Zürcher Oberland zu bringen.

Für die Standortförderung Zürioberland passt die Veranstaltung zum Wetziker Schwerpunkt «Smart City» und bietet eine geeignete Möglichkeit, das Thema Künstliche Intelligenz der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen.

Bevölkerung wird oftmals nicht mit einbezogen

Künstliche Intelligenz ist nicht nur Zukunftstechnologie, sondern bereits heute ein immer wichtiger werdendes Thema in der Gesellschaft.

Der Diskurs dazu bewegt sich auf sehr hohem Niveau und die Kommunikation gegenüber der Bevölkerung wird oftmals vernachlässigt.

Dabei leistet die Bevölkerung, welche als Nutzer von der künstlichen Intelligenz profitiert, auf verschiedenen Ebenen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Verwendung von künstlicher Intelligenz.

Veranstaltung fördert den Dialog

Der Stadtrat ist der Meinung, dass mit dieser Veranstaltung ein bereits in Teilen des Kantons durchgeführtes, etabliertes und attraktives Veranstaltungsformat nach Wetzikon geholt werden kann, dass den Dialog mit Bevölkerung und Unternehmern fördern wird.

Die Stadt wird über weitere Informationen zur Veranstaltung kommunizieren, sobald diese vorliegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Künstliche IntelligenzSmart CityFrankenSmart