Schule Egolzwil bietet Kinderbetreuung in den Sommerferien
Wie die Gemeinde Egolzwil angibt, planen die Tagesstrukturen der Schule im Sommer 2024 einen Pilotversuch und bieten Kinderbetreuung in der Tagesstruktur an.
Ein aktuelles Thema ist die Kinderbetreuung in den Schulferien. Viele Elternteile sind berufstätig und können die Ferien ihrer Schulkinder nicht abdecken.
Die Tagesstrukturen der Schule Egolzwil planen in diesem Sommer einen Pilotversuch und bieten in der ersten so wie in der letzten Ferienwoche jeweils am Montag die Kinderbetreuung in der Tagesstruktur an.
Anschliessend wird ein Resümee gezogen und je nach Resonanz für weitere Jahre nach Rücksprache mit dem Gemeinderat budgetiert.
Die Bildungskommission begrüsst und unterstützt diesen Pilotversuch. Weiter beschäftigt sich die Schule Egolzwil stark mit dem Thema «Schulen für alle».
Digitaler und gesellschaftlicher Wandel
Dieses Entwicklungsvorhaben wird vom Kanton Luzern respektive der Dienststelle für Volksschulbildung (DVS) initiiert.
«Digitaler und gesellschaftlicher Wandel, neue Lebens- und Familienformen, künstliche Intelligenz – unser Leben verändert sich immer schneller.
‹Schulen für alle› zielt darauf ab, bei der Ausgestaltung der Volksschule neue Akzente zu setzen.
Sie soll stark und zukunftsorientiert bleiben, damit Kinder und Jugendliche zu verantwortungsbewussten und selbstständigen Menschen heranwachsen.»
Bausteine für die Zukunft
Für die Umsetzung erarbeitet die DVS Bausteine für einzelne Ziele.
Die Schulen im Kanton Luzern können von diesen Bausteinen diejenigen auswählen, die für sie passend sind. Es gibt aber auch Pflichtbausteine, die jede Schule umsetzen soll.
Bis im Jahr 2035 läuft dieser Prozess. Mehr dazu ist auf der Webseite der Gemeinde zu finden.
Der Bildungskommission werden die geplanten Bausteine laufend vorgelegt, damit sie gutgeheissen und allenfalls in den Leistungsauftrag aufgenommen werden können.