Murgenthal

Das E-Mail-System wird in der Gemeinde Murgenthal umgestellt

Gemeinde Murgenthal
Gemeinde Murgenthal

Zofingen,

Wie die Gemeinde Murgenthal mitteilt, kommen wegen der Einrichtung einer neuen E-Mail-Verschlüsselung nicht budgetierte Ausgaben auf sie zu.

cloudflare
Eine Frau sitzt vor ihrem Laptop. (Symbolbild) - Pexels

Die Gemeinden können diverse Informatik-Dienstleistungen des Kantons beziehen.

Was 1975 mit der «Servicelösung Steuerbezug» begann, wurde über die Jahre stetig ausgebaut, und es profitierten beide Seiten davon.

In den letzten Jahren konnten die Gemeinden einen E-Mail-Dienst mitbenutzen, der einen wirksamen Spamfilter und eine E-Mail-Verschlüsselung bei den drei wichtigsten Anbietern beinhaltet.

390 Franken zahlte Murgenthal pro Jahr

Die Gemeinde Murgenthal bezahlt dafür gerade einmal 390 Franken pro Jahr.

Ohne Anschluss an den Kanton würde die Gemeinde für den gleichen Service ein Mehrfaches, total über 11'000 Franken, bezahlen.

Der Kanton hat diesen E-Mail-Dienst nun fristgerecht per 30. Juni 2023 gekündigt; der Service wird aus Kulanzgründen noch bis Ende Jahr 2023 weiterbetrieben.

Die Alternative verursacht höhere Ausgaben

Personendaten dürfen nur verschlüsselt per E-Mail übermittelt werden. Die Gemeinde musste sich daher nach einer Alternative umsehen.

Diese bedingt die Umstellung des gesamten E-Mail-Systems, was einmalig rund 7000 Franken und jährlich wiederkehrend rund 6000 Franken kostet.

Die Kosten sind nicht budgetiert, doch lässt sich nur so gewährleisten, dass die Gemeindeverwaltung in Zukunft wenigstens über einen Anbieter verschlüsselte E-Mails abwickeln kann.

Kommentare

Mehr Murgenthal