Stadt gibt sich ein neues Altersleitbild
Die Alterskommission der Stadt Zofingen überarbeitete das 2008 erstellte Altersleitbild der Stadt Zofingen. Im damaligen Leitbild war "Wohnen im Alter" ein wichtiges Anliegen.
Dass die Leitsätze nicht in der Schublade verschwinden, sondern aktiv verfolgt werden, zeigt unter anderem die Realisierung von 38 Alterswohnungen im einstigen Pflegeheim Rosenberg. Die Vision des neuen Altersleitbildes der Stadt Zofingen lautet "Zofingen – eine Stadt für alle Generationen".
Im Auftrag des Stadtrats erarbeitete im Jahr 2008 eine Projektgruppe unter der Führung der damaligen Stadträtin Therese Müller ein Altersleitbild für die Stadt Zofingen. Im Laufe der letzten zehn Jahre wurden mehrere Massnahmen aus diesem Leitbild umgesetzt. Beispielsweise wurden die Alterswohnungen Rosenberg erstellt, die Fachstelle Alter und Gesundheit geschaffen und die Alterskommission gegründet. Ausserdem wurden regelmässig Anlässe als Treffpunkt wie das Aktualitäten-Café, das Erzähl-Café, das Repair-Café oder verschiedene Informationsveranstaltungen eingeführt.
2016 erarbeitete der Stadtrat in einem partizipativen Prozess mit der Bevölkerung ein neues Leitbild für die Stadt Zofingen, welches 2017 veröffentlicht wurde. In Anlehnung an dieses Leitbild überarbeitete die Alterskommission das Altersleitbild aus dem Jahr 2008. Dieses enthält Leitsätze, um die demographischen Herausforderungen der Zukunft zu meistern und die Lebensqualität der älteren Menschen zu erhalten und zu stärken.
Zofingen – eine Stadt für alle Generationen
Im Mittelpunkt des neuen Altersleitbildes steht das Zusammenleben älterer Menschen mit allen anderen Generationen. In einem gut funktionierenden Gemeinwesen ist die Lebensqualität für alle Generationen ausgewogen. Respekt und Engagement für das gemeinsame Ziel sind Voraussetzungen dafür.
Zentral im Altersleitbild ist das Wohlbefinden der wachsenden Generation 60 plus. Durch Projekte und Aktivitäten wird für diese Generation eine grösstmögliche Lebensqualität angestrebt. Themen wie Selbstbestimmung, Vernetzung, Bildung, Mobilität, Sicherheit, Freiwilligenarbeit oder Sterben sind wichtige Bestandteile des neuen Altersleitbildes. Die Alterskommission wird entsprechende Massnahmen definieren und die Umsetzung angehen.