125-Jahr-Jubliäum der Schifffahrtsgesellschaft für den Zugersee
Die Schifffahrtsgesellschaft für den Zugersee (SGZ) feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Auf dem Motorschiff Rigi reift nach Seemannstradition extra ein Fass Rum.
Die Schifffahrtsgesellschaft für den Zugersee (SGZ) feiert in der neuen Saison, die am Sonntag, 1. Mai 2022, beginnt, ihr 125-jähriges Bestehen, wie sie am Mittwoch, 27. April 2022, mitteilte.
Mit dem Dampfschiff Rigi hatte vor 170 Jahren die moderne Schifffahrt auf dem Zugersee begonnen. 1897, vor 125 Jahren also, wurde die Dampfschifffahrts-Gesellschaft für den Zugersee gegründet, welche 1960 in die heutige SGZ umbenannt wurde.
Ausstellung zur Geschichte der Zuger Schifffahrt auf Personenschiff Rigi
Ein Personenschiff namens Rigi ist auch heute noch auf dem See unterwegs. Es handelt sich um das 1992 in Betrieb genommene und 2011 sanierte Motorschiff Rigi. Auf diesem wird für die Jubiläumssaison eine Ausstellung zur Geschichte der Zuger Schifffahrt gezeigt.
Zudem reift dort ein Fass Rum – nach alter Seemannstradition, wie es in der Mitteilung hiess.
Neben dem Motorschiff Rigi verkehren auf dem Zugersee auch ein Motorschiff Zug und ein Motorschiff Schwyz. Die SGZ ist ein Partnerunternehmen der Zugerland Verkehrsbetriebe AG.