Baar hofft auf das Martini-Sömmerli

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Zug,

Verschiedene Bahnen, der grosse Markt und Vereinsbeizen sorgen vom 16. bis 18. November 2024 für die spezielle Baarer Chilbistimmung.

Chilbi
Chilbi. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Baar mitteilt, steht Baar zweimal im Jahr Kopf. Das nächste Mal ist es vom 16. bis 18. November 2024 so weit. Am Wochenende nach Martini (11. November) findet traditionell die Baarer Chilbi statt.

Am jahrzehntealten Erfolgsrezept wird auch heuer nichts geändert. Rund um das Schulhaus Marktgasse reiht sich Chilbibahn an Chilbibahn.

Zwei Schausteller zeigen neue Attraktionen: So ist erstmals Coco Bongo von der Schaustellerfamilie Reymond in Baar – ein Parcours voller Überraschungen. Premiere feiert zudem Crazy Run, ein rasantes Karussell der Schaustellerfamilie Debono.

Selbstverständlich dürfen Klassiker wie die «Putschibahn», ein Riesenrad oder Karussells für Kinder nicht fehlen. Bleibt zu hoffen, dass das Martini-Sömmerli pünktlich auf die Baarer Chilbi für trockenes Wetter und angenehme Temperaturen besorgt ist.

Vereinsbeizen beleben die Chilbi

Die Baarer Chilbi lebt nicht zuletzt dank der vielen von Vereinen geführten Beizen. Im Gemeindesaal wirten die Guggenmusik Aspirin (Seite Marktgasse) und der Unihockey-club White Indians (Seite Schwesternhaus).

Die White Indians lösen den Verein Kunstrad Baar ab. Die Pfadi Baar stellt ihre grosse Beiz nicht mehr auf der Wiese beim Schwesternhaus auf, sondern hinter der Gemeindeverwaltung beim ehemaligen Restaurant Rössli. Ganz in der Nähe Richtung Bibliothek wirten die Sagebrüggler Häxe.

Auf dem Platz vor dem Gemeindehaus entsteht ein Beizendorf mit den Bars von «B@R IN B@AR» und der Guggenmusik Grütlihüüler sowie den Holzhütten der Guggenmusik Profis-Ohrisch sowie des Löschzugs Baar Dorf der Feuerwehr Baar.

Hinter dem Kronen-Gebäude befinden sich die Fruchtb@@r und die Beiz der Guggenmusik Belcantos. Am Kreuzplatz steht wie immer die Festhütte der Guggenmusik Crescendos.

Über 70 Marktfahrer am grossen Markt

Am Chilbisonntag und -montag ist der grosse Markt auf der Dorf- und der Rathausstrasse eine weitere Attraktion.

Über 70 Marktfahrer säumen beide Seiten der Strasse. Von Chnoblibrot über Spielzeuge bis Kleidung ist alles zu haben.

Die Öffnungszeiten des Lunaparks, des Gastro sowie des Markts vom 16. bis 18. November 2024 sind auf der Webseite der Gemeinde aufgeschaltet.

Verkehrseinschränkungen

Der Chilbibetrieb bringt im Dorf auch einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Die Rathausstrasse und die Dorfstrasse (ab Bahnhofstrasse) sind von Samstag, 16. November, 13 Uhr bis Montag, 18. November, 22 Uhr gesperrt.

Der Verkehr von Zug nach Zürich wird über die Bahnhofstrasse, den Bahnhof und den Kreuzplatz umgeleitet, der Verkehr von Zürich nach Zug über die Neugasse und die Weststrasse.

Die ZVB-Haltestellen Rathaus an der Dorfstrasse und Kreuzplatz an der Rathausstrasse werden nicht bedient. Als Ersatz dienen die Haltestellen Baar Bahnhof und Kreuzplatz an der Marktgasse.

Die Parkplätze werden auch an der Chilbi bewirtschaftet. Besucher werden gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Allerdings ist der Zugverkehr zwischen Baar und Zürich aufgrund einer Baustelle eingeschränkt. Es verkehren Ersatzbusse.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
12 Interaktionen

Mehr aus Zug

oeuvray kolumne
125 Interaktionen
Andreas Thiel
8 Interaktionen