EV Zug steht vor seiner nächsten Herausforderung
Am Freitagabend, 24. Januar 2025, um 19.45 Uhr kommt es in der BOSSARD Arena zum Gotthard-Derby. Der EV Zug tritt gegen den HC Ambrì-Piotta an.
Wie der EV Zug mitteilt, endeten alle bisherigen Duelle zwischen dem EVZ und dem HC Ambrì-Piotta in der Saison 2024/25 mit 2:3. Am 29. September 2024 verloren die Zuger zu Hause nach 60 Minuten nach einer 1:0-Führung.
Gut einen Monat später, am 29. Oktober, konnte der EVZ im Tessin einen 0:2-Rückstand aus dem ersten Drittel aufholen und in der Overtime den Zusatzpunkt sichern. Und am 4. Dezember endete die Partie in der Leventina erneut in der Overtime zu Gunsten des EVZ. Damit führen die Zuger im Direktduell mit 5:4-Punkten.
In der Tabelle liegen die Leventiner aktuell auf Rang 11, jedoch nur mit einem Punkt Rückstand auf den 10. Platz, welcher zu den Play-Ins berechtigen würde, und drei Punkte hinter dem 8. Rang. Drei wichtige Punkte im Kampf gegen das vorzeitige Saisonende erkämpfte sich Ambrì am Mittwochabend, 22. Januar 2025, gegen Tabellenschlusslicht Ajoie.
Bis zur 42. Minute lagen die Biancoblu zurück, ehe André Heim dein Ausgleichstreffer zum 3:3 erzielt. Nur drei Minuten später folgte ein Schlussfurioso der Tessiner – innerhalb von 118 Sekunden trafen Philippe Maillet, Inti Pestoni und Dominik Kubalik (in doppelter Überzahl). Der Treffer von Diego Kostner in der 51. Minute besiegelte den 7:3-Sieg für den HCAP.