Mehr als nur bunte Bilder: Unser Lokalpartner Born Design zeigt in diesem Artikel auf, was eine erfolgreiche Website ausmacht.
Lokal
BornDesign gibt Tipps für eine erfolgreiche Website. - Zvg
Ad

Tatsächlich wird oft überschätzt, was es alles für eine funktionierende Website braucht. Gleichzeitig unterschätzen aber viel, wie viel Arbeit dahinter steckt, eine Website aufzusetzen und welche Komponenten dabei ineinandergreifen.

Insbesondere professionell erstellte und individuell designte Seiten sind dabei zeit- und arbeitsaufwändig. Dafür bekommt man aber auch einen Webauftritt, der das eigene Unternehmen perfekt widerspiegelt und die Besucher zu Kunden macht.

Jedes Unternehmen sollte einen Webauftritt haben

Ein Onlineauftritt ist in der heutigen Zeit, in der sich immer mehr Prozesse ins Internet verlagern, quasi unabdingbar. Das gilt für den Friseur um die Ecke wie für den globalen Sportartikelhersteller, für den Maschinenbauer wie für die Anwaltskanzlei.

Wer sich heute informieren will – und sei es lediglich für Öffnungszeiten – geht als Erstes ins Internet. Wer dort nicht auffindbar ist, wird auch in der analogen Welt gerne übersehen. In nicht allzu ferner Zukunft werden die Digital Natives, also diejenigen, die mit dem Smartphone aufgewachsen sind, nicht nur die Mehrheit, sondern den absoluten Grossteil der Käuferschicht ausmachen.

Und das unabhängig von Branche, Region oder Geschäftsmodell. Kein Wunder also, dass immer mehr Unternehmen bemüht sind, im Netz für Sichtbarkeit zu sorgen und über eine eigene Website nachdenken.

Webdesigner vs. Do-it-yourself-Ansatz

Das Angebot ist da: Sei es online, im Radio oder im TV – Plattformen versprechen Websites quasi mit einem Klick und das zum Schnäppchenpreis. «Die Baukastensysteme sind per se erstmal nicht schlecht», meint der Zuger Webdesigner Sebastian Born. Denn wer keine grossen Ansprüche hat oder bereit ist, selbst viel Zeit zu investieren, um die eigene Website selbst zum Laufen zu bringen, findet in diesen Baukästen eine sinnvolle Option.

Soll man die Website selbst designen oder einen Profi an Board holen? - BornDesign

Sie können somit durchaus eine Option für den ein oder anderen sein, insbesondere, wenn die Website nicht vorrangig gewerblichen Zwecken dienen soll. Für alle anderen übernimmt Born mit seiner Agentur den Weg hin zu einem professionellen Webauftritt.

«Als professioneller Webdesigner kann ich eine Website exakt so erstellen, wie es sich der Kunde vorstellt. Diese ist dann genau auf seine Bedürfnisse und seine Markenidentität abgestimmt. Aber solche Websites werden nicht im Handumdrehen erstellt, auch wenn wir uns natürlich darum bemühen, es so wirken zu lassen», entgegnet Born.

Domain und Hosting

Denn der erste Blick verrät wenig darüber, was eine professionelle Website alles ausmacht. Sicher, die Bilder und die Texte sind das, was man unmittelbar sieht. Aber um eine Website ins Internet zu bringen und diese ohne Einschränkungen laufen zu lassen, bedarf es einiges mehr.

Auch über das Hosting und die Domain muss man sich seine Gedanken machen. - BornDesign

Das beginnt etwa bei Domain und Hosting. Das bedeutet, die Adresse, unter der die Website gefunden werden soll, angelegt und registriert werden muss. Das Hosting stellt den Speicherplatz und die nötige Infrastruktur bereit, um die Website jederzeit erreichbar zu machen. Hosting ist für eine Website also das, was das Grundstück für ein Gebäude ist.

Branding

Im nächsten Schritt folgt das Branding, falls nicht vorhanden. Das umfasst die Definition von Farbpalette und Typografie, mitunter auch das Logo.

Das Branding umfasst unter anderem das Logo-Design und die Definition von Farbpalette und Typografie. - BornDesign

Diese Elemente bilden dann die Grundlage für die optische Gestaltung der Website und gegebenfalls den Auftritt in den sozialen Medien.

Professionelle Inhalte sind ein Muss

Jede Website umfasst auch Bilder und Videos. Diese müssen gekauft oder aufgenommen werden. Sie geben dem Unternehmen ein Gesicht, verleihen der Website Leben, aber sorgen vor allem auch für Individualität und machen den Onlineauftritt unverwechselbar. Dazu kommt der Text.

Texte und Bilder einer Website sollten professionell daherkommen. - BornDesign

Dieser muss nicht nur auf das Unternehmen und dessen Zielgruppe zugeschnitten, sondern auch mit für die Suchmaschinen relevanten Keywords angereichert werden. Sowohl den Leser als auch Suchmaschinen wie Google entsprechend anzusprechen ist eine Gratwanderung.

«Bei BornDesign legen wir viel Wert auf die Texte der Websites. Schliesslich sind es die textlichen Inhalte, die den Leser überzeugen und zum Kunden machen sollen», sagt der Webdesigner. «Dafür nehmen wir uns Zeit, setzen uns intensiv mit dem Unternehmen und der Branche auseinander und feilen so lange an den Inhalten, bis unsere Kunden auch wirklich zufrieden sind.»

Mit WordPress zu maximaler Nutzerfreundlichkeit

Sobald alle Inhalte vorhanden sind, gilt es, sie stimmig ins Gesamtkonzept der Website zu integrieren. Der Fokus liegt dabei auf einem modernen UX-Design (User Experience) für maximale Nutzerfreundlichkeit. Dabei geht es um Aspekte wie Zugänglichkeit, Ästhetik, Übersichtlichkeit und Performance.

Wordpress bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten. - BornDesign

Websitebesucher sollen schliesslich auf der Seite verweilen und nicht aufgrund unübersichtlicher Textblöcke oder verwirrender Menüstrukturen abspringen. Erst wenn diese Punkte alle gegeben sind, kommt es zur eigentlichen Entwicklung der Website. Professionelle Webdesigner wie Sebastian Born setzen dabei auf WordPress, das weltweit beliebteste Content-Management-System. Rund 63 % aller Websites im Internet werden von diesem CMS betrieben.

Webdesigner schätzen insbesondere die Flexibilität und die Gestaltungsmöglichkeiten von WordPress. Es gibt eine Vielzahl an Erweiterungen, die eine maximale Personalisierung ermöglichen. Sich in WordPress einzuarbeiten, benötigt etwas Zeit. «Das alleine aufzusetzen und sich ins System einzuarbeiten mag am Anfang tatsächlich aufwändig sein.», meint auch Sebastian Born. «Gerade für Leute ohne Erfahrung kann es dann schnell kompliziert werden.»

Kompromisslose Sicherheit gewährleisten – und das langfristig

Mit umfangreichen Massnahmen sorgen Webdesigner für eine robuste Performance – etwa durch kurze Ladezeiten – und die notwendige Sicherheit der Website. Datenschutz ist hierbei natürlich ein Thema, aber auch Zahlungsabwicklungen sind kritische Punkte.

Auch die Sicherheit sollte bei einer Website nicht vernachlässigt werden. - BornDesign

Besitzt die Website etwa einen eigenen Onlineshop, ist gerade dieser Punkt fundamental. Anwender ohne Erfahrung geraten hier schnell an ihre Grenzen und gefährden dadurch eventuell die Sicherheit ihrer Kunden und den Ruf ihres Unternehmens.

Erst, wenn alle diese Punkte abgeschlossen sind, kann die Website live gehen. Bei BornDesign und anderen Agenturen kommt es an dieser Stelle noch zu intensiven und umfangreichen Tests. «Wir wollen sichergehen, dass die Sicherheit und die Performance auch wirklich top sind.

Das versprechen wir unseren Kunden und das halten wir. Und dafür nehmen wir uns dann auch gerne mal einen ganzen Tag Zeit». Gerade die Punkte sind es, die für einen professionellen Webdesigner sprechen. Sie nehmen ihren Kunden viel Arbeit ab und führen Webprojekte effizient zum Ziel – und darüber hinaus. Denn noch ein weiteres Argument spricht dafür, einen Experten in Form eines Webdesigners zu beauftragen: der Service nach der Veröffentlichung.

Eine Website muss kontinuierlich gewartet und instand gehalten werden. «Wir bieten unseren Kunden langfristigen Support und sorgen so dafür, dass die Website stets reibungslos funktioniert. Zudem nehmen wir kontinuierlich Anpassungen vor, und sorgen so dafür, dass die Website nicht nur heute, sondern auch in 2 Jahren noch zeitgemäss aussieht und zufriedenstellend in den Suchmaschinen performt.»

***

Die BornDesign GmbH ist Nau.ch Lokalpartnerin. Mit ihrem Engagement ermöglicht sie lokale Inhalte auf Nau.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneInternetGooglePartner