Das Public Viewing und die anschliessende EVZ-Meisterfeier am Sonntagabend in Zug ZG verliefen mehrheitlich friedlich. Zwei Personen wurden ins Spital gebracht.
milch
Die Zuger Polizei untersucht aktuell den Tatablauf. (Symbolbild) - Zuger Polizei
Ad

An den Feierlichkeiten am Sonntagabend, 1. Mai 2022, auf dem Arenaplatz haben rund 6'000 Personen teilgenommen. Dabei ist es vereinzelt zu kleineren Streitigkeiten und Rangeleien gekommen, die jedoch von den Einsatzkräften rasch unterbunden werden konnten.

Vier Personen wurden vorübergehend festgenommen, weil sie pyrotechnisches Material mit führten und Teile davon, auch innerhalb der Menschenmassen, gezündet haben.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um vier Männer aus den Kantonen Zug, Luzern und Zürich im Alter zwischen 27 und 33 Jahren. Sie werden zur Anzeige gebracht.

Mehrere Personen ambulant behandelt

Über den ganzen Abend verteilt wurden weitere 12 Personen vom Festgelände polizeilich weg gewiesen. Zwei Personen, eine 17-jährige Frau und ein 21-jähriger Mann, wurden durch den Rettungsdienst Zug mit einer Rissquetschwunde sowie nach einem Schwächeanfall ins Spital eingeliefert.

Zudem wurden vor Ort mehrere Personen durch den Sanitätsdienst sowie den Rettungsdienst Zug ambulant behandelt. Während des Public Viewings sowie der Meisterfeier wurden verschiedene Strassen rund um die Bossard-Arena aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Die Zuger Polizei wurde bei ihrem Einsatz durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug (FFZ) sowie den Rettungsdienst Zug unterstützt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr1. MaiEVZZug