Bahnhof Zürich-Wipkingen wird für ein ganzes Jahr geschlossen
Die Wipkingerlinie gehört zu den ältesten Bahnstrecken der Schweiz. Sie wurde bereits im Jahr 1856 eröffnet. Im Jahr 1932 erhielt das Quartier Wipkingen einen eigenen Bahnhof. Diese Bauwerke müssen gemäss Angaben der SBB vom Montag nun dringend saniert werden.
Am denkmalgeschützten Bahnviadukt und am Tunnel aus der Gründerzeit seien umfassende Arbeiten notwendig. Der Bahnhof Wipkingen muss behindertengerecht ausgebaut werden. Die SBB entschieden sich für eine Komplett-Sperrung von Viadukt plus Bahnhof, um die Arbeiten schneller ausführen zu können. Das spare zwei bis drei Jahre Bauzeit und rund 20 Millionen Franken, teilten sie am Montag mit.
Wer in Zürich-Wipkingen aus- oder einsteigen will, muss in dieser Zeit auf den Bus- und Tramverkehr ausweichen. Aber auch auf den Zugsverkehr haben die Arbeiten grossen Einfluss: Zwischen Dezember 2023 und Dezember 2024 können keine Züge über den Viadukt fahren.
Die täglich über 250 Züge werden via Käferberg- oder Weinbergtunnel umgeleitet oder - im Fall der S24 zwischen HB und Wipkingen - ganz gestrichen. Die SBB werden die genauen Abfahrtszeiten im Frühling 2023 veröffentlichen.