Fahrgastbefragung zeigt weiterhin hohe Kundenzufriedenheit im ZVV
Wie der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) berichtet, geben Fahrgäste dem öffentlichen Verkehr im Kanton Zürich in der jährlichen Befragung erneut gute Noten.
Zwischen dem 15. Mai und dem 16. Juli 2023 haben über 20'000 Fahrgäste im ZVV entweder online oder physisch einen Fragebogen rund um das Verkehrsangebot und die Dienstleistungen des ZVV und der marktverantwortlichen Verkehrsunternehmen im Verbund ausgefüllt.
Dabei zeigt sich, dass die Zufriedenheit mit der Qualität des öffentlichen Verkehrs im ZVV-Gebiet weiterhin sehr hoch ist.
Mit dem Wiederanstieg der Fahrgäste nach der Corona-Pandemie waren Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit zu erwarten.
Mit 77 Punkten liegt die Gesamtzufriedenheit zwar um einen Punkt unter dem rekordhohen Vorjahreswert, jedoch nach wie vor über dem strategischen Ziel von 76 Punkten.
Gutes Verkehrsangebot und hohes Sicherheitsgefühl
Besonders erfreulich ist, dass sich die Fahrgäste im öffentlichen Verkehr sehr sicher fühlen. Bei dieser Frage erhielten der ZVV und die Verkehrsunternehmen insgesamt 82 von 100 Punkten.
Mit dem Angebot wurde ein weiteres für die Kundenzufriedenheit zentrales Element sehr positiv bewertet. So geben die Befragten dem Verkehrsangebot ganz allgemein 79 und den linienspezifischen Fahrplänen durchschnittlich 78 Punkte.
Hohe Qualität über alle Leistungsbereiche
Auch in Bezug auf die Pünktlichkeit schneidet der ZVV mit 78 Punkten sehr gut ab.
Am tiefsten fällt mit 61 Punkten wie bereits in den Vorjahren die Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses aus.
Insgesamt sehen sich der ZVV und seine Verkehrsunternehmen durch die Ergebnisse der Fahrgastbefragung in ihren Bemühungen bestätigt, eine möglichst durchgehend hohe Qualität über alle Leistungsbereiche zu halten.