Stadt Zürich

Neue Wache auf dem Zürcher Schlachthofareal nimmt weitere Hürde

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die geplante Wache West von Schutz & Rettung Zürich hat am Mittwoch eine weitere Hürde genommen: Der Gemeinderat hat einen Kredit von 10 Millionen Franken genehmigt, mit dem der Architekturwettbewerb durchgeführt und das Projekt beim Schlachthof ausgearbeitet werden kann.

Schlachthof Zürich
Der Schlachthof Zürich, aufgenommen am Mittwoch, 29. Februar 2012, in Zürich. - Keystone

Der Gemeinderat genehmigte den Betrag ohne Gegenstimme. Das Geschäft war somit unbestritten.

Die neue Wache West soll sicherstellen, dass Feuerwehr und Sanität ihren Einsatzort immer innerhalb von fünf Minuten erreichen - auch in den Stadtkreisen 3, 4, 5, 9 und 10. Bisher konnte die Fünf-Minuten-Vorgabe nicht immer eingehalten werden.

Damit die Notfallversorgung insbesondere auch in den stark wachsenden Aussenquartieren gewährleistet werden kann, werden nun zusätzliche Wachen gebaut. Eine dieser neuen Wachen kommt auf das Centravo-Areal des Schlachthofes, benannt nach der Fleischverarbeitungsfirma, welche hier einst einen Standort hatte.

Neben Sanität und Feuerwehr sollen auch Büro und Archivräume des Stadtarchivs Platz finden. Der Architekturwettbewerb für die neue Wache soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Im Jahr 2025 können dann die Stimmberechtigten über das Projekt entscheiden. Der Baubeginn ist für 2027 und der Bezug für 2030 geplant.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
275 Interaktionen
a
97 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

Velo-Highway
50 Interaktionen
6 Interaktionen