ZSC Lions

ZSC Lions bereit für das grosse Finale gegen Lausanne HC

ZSC Lions
ZSC Lions

Zürich,

Wie die ZSC Lions melden, wird am Dienstagabend, 30. April 2024, in der Zürcher Swiss Life Arena zwischen ihnen und dem Lausanne HC der Schweizermeister gekürt.

Eishockey
Eishockey. (Symbolbild) - Pixabay

Im 67. Saisonspiel für die ZSC Lions entscheidet sich der Meister. Eine Partie ohne Wenn und Aber.

Es ist die Chance für die Kontrahenten, um die begehrte Trophäe der National League in den Himmel zu stemmen.

Für die noch junge Geschichte der ZSC Lions und dem eigenen Löwenkäfig kann es der krönende Abschluss in einer bisher sehr erfolgreichen Saison werden.

Vor heimischem Publikum hat die Mannschaft von Marc Crawford die Chance, den zehnten Titel klar zu machen.

Sie hat noch kein Playoff-Spiel in dieser Saison auf Swiss Life Arena-Eis verloren.

Lausanne strebt nach historischem Triumph

Auf der anderen Seite wird der Gast aus Lausanne alles versuchen, um den ersten Titel der Klubgeschichte zu realisieren.

Es wäre bereits der zweite Klub aus der Romandie, nach dem letztjährigen Champion aus Genf, der seine Premiere feiern könnte.

Über 66 Spiele hinweg haben Statistiken und Taktiken eine Vorschau auf die jeweiligen Spiele vereinfacht, doch dem ist nicht mehr so.

In diesem alles entscheidenden Spiel werden Helden gesucht. Jeder darf, jeder will.

Faktor Heimvorteil

Dass es überhaupt zur Belle kommt, liegt am erneut starken Heimauftritt des LHC.

Wie bereits in der gesamten Serie konnten auch am Samstagabend, 27. April 2024, in Lausanne die Gäste aus Zürich keinen Erfolg feiern.

Das Duell der beiden Löwen ist auf allen ebenen ein Hin und Her – eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es hat sich in diesem Final mehr als genug bewiesen, wie wichtig ein Heimvorteil in den Playoffs sein kann.

Umso wichtiger ist zu diesem Zeitpunkt der Qualifikationssieg der ZSC Lions, der ihnen nun diesen Vorteil im Game 7 ermöglicht. Die Zürcher haben in ihrer Geschichte schon vier Finalissimas bestritten und davon drei für sich entscheiden können.

Meister des Dramas und der Spannung

Generell ist der ZSC ja fast schon ein Sinnbild für dramatische Final-Serien. Nur 2014 entpuppte sich der Final als eine Art «Formsache».

Ob 2008 im Penaltyschiessen, 2012 praktisch mit der Schlusssirene oder 2018 in der Finalissima gegen Lugano – die Zürcher können Drama.

Mit den eigenen Fans im Rücken werden die ZSC Lions beflügelt aufspielen.

Es braucht dafür aber jede und jeden – wenn es sein muss bis tief in die Nacht, dann wenn es in eine Verlängerung gehen würde.

Kommentare