Zürcher Verkehrsverbund beendet den Markttest «ZVV Bonus»
Wie der Zürcher Verkehrsverbund meldet, endet der «ZVV Bonus», mit dem ein digitales Rabattmodell für Gelegenheitsreisende getestet wurde, Ende Juni 2024.
Wer in den letzten Monaten an drei oder mehr Tagen pro Monat ein Ticket in der ZVV-App gekauft hat, profitierte im Rahmen des Markttests zum «ZVV Bonus» jeweils im Folgemonat von einer Gutschrift für weitere Fahrten.
Diesen Bonus erhielten alle Nutzenden der ZVV-App automatisch, sobald sie sich mit ihrem SwissPass-Login angemeldet hatten.
Ziel dieses befristeten Angebots ist es, zum ersten Mal die Auswirkungen eines konsumbasierten Rabatts auf die Nachfrage und das Kaufverhalten der Fahrgäste zu erproben.
Der Test geht Ende Juni 2024 zu Ende
Die gesammelten Informationen und Erkenntnisse werden nun nach Abschluss des Markttests per Ende Juni 2024 ausgewertet.
Bis dahin gekaufte ZVV-Tickets zahlen noch wie bis anhin auf den Bonus ein. Anschliessend können Fahrgäste ihr gesammeltes Guthaben wie gewohnt bis Ende Juli einlösen.
Wissenschaftliche Auswertung der Resultate
Nach Abschluss des Markttests werden die anonymisierten Verkaufsdaten in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus und Mobilität der Hochschule Luzern (HSLU) ausführlich analysiert.
Zudem haben während der Testdauer drei Umfragewellen unter den Fahrgästen stattgefunden, welche ebenfalls berücksichtigt werden.
Ergebnisse der Analysen sollen gegen Ende 2024 vorliegen.
Die Tests dienen zur Weiterentwicklung des Tarifsystems
Der Markttest zum «ZVV Bonus» ist eingebettet in die zahlreichen Versuche und Tests in der Schweizer öV-Branche, mittels derer das Tarifsystem weiterentwickelt und den wandelnden Bedürfnissen der Fahrgäste angepasst werden soll.
Die Resultate des Markttests werden deshalb auch innerhalb der Branche vorgestellt und können auch ausserhalb des ZVV als Basis für die Weiterentwicklung der öV-Tarife dienen.