Baschi Gesicht des Jahres bei «G&G»-Awards 2025
Bei den «G&G»-Awards 2025 wurde Musiker Baschi Gesicht des Jahres. Der Sänger feierte 2024 sein 20-jähriges Bühnenjubiläum.
Am Samstagabend, 1. Februar 2025, fand die Verleihung der «G&G»-Awards statt. Wie «SRF» berichtet, wurde der Musiker Baschi in der Hauptkategorie «Gesicht des Jahres» ausgezeichnet.
Der 38-jährige Sänger blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Baschi gewann nach zahlreichen Nominierungen und 20 Jahren Bühnenpräsenz den Swiss Music Award als bester männlicher Künstler.
Baschi Gesicht des Jahres
Die Wahl zum «Gesicht des Jahres» erfolgte durch die Redaktionen von «Gesichter & Geschichten» und «Schweizer Illustrierte» sowie das Publikum.
Baschi feierte sein Jubiläum unter anderem mit einem Gratiskonzert in seiner Heimatgemeinde Gelterkinden. Der Baselbieter zeigt sich trotz seines Erfolgs bodenständig.
Weitere Preisträger
In der Kategorie «Brückenbauerin des Jahres» wurde Stefanie Heinzmann ausgezeichnet. Die 35-jährige Sängerin wagte 2024 den Sprung in die musikalische Intimität mit dem Kammermusikensemble «Mikis Takeover».
Die Komikerin Reena Krishnaraja erhielt den Preis als «Durchstarterin national des Jahres». Wie «SRF» berichtet, startete die 21-jährige Appenzell-Ausserrhoderin mit tamilischen Wurzeln 2024 ihr erstes Soloprogramm.
Internationale Anerkennung
Als «Durchstarterin international des Jahres» wurde die Schauspielerin Lara Wolf geehrt. Die Winterthurerin und Wahl-New-Yorkerin landete 2024 ihren bisher grössten Coup mit der Fernsehserie «Those About to Die».
Die Sängerin Kings Elliot wurde zur «Mutmacherin des Jahres» gekürt. Die 30-jährige Wahl-Londonerin veröffentlichte laut «SRF» 2024 ihr Minialbum «I'm Not Always Sad, Sometimes I'm Angry».
Musikalisches Nationalheiligtum
In der Kategorie «Überflieger des Jahres» triumphierte Büne Huber, wie «Zentralplus» schreibt. Der 62-jährige Frontmann von Patent Ochsner erhielt Ende 2024 den prestigeträchtigen Prix Suisse für sein Lebenswerk.