In der möglichen ESC-Stadt Basel freuen sich die Hoteliers schon heute. Dabei ist noch unklar, ob es 2025 wirklich die Rheinstadt wird ...
ESC Basel Genf
Geht der Schweizer ESC nach Genf oder Basel? - getty images/srg

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Eurovision Song Contest wird 2025 in der Schweiz stattfinden.
  • Basel und Genf sind auf der Shortlist, definitiv entschieden wird Ende August.
  • In Basel werden aktuell – obwohl es kein Datum gibt – fleissig Hotelzimmer gebucht.
Ad

Da geht es jetzt schon ab!

Die Basler Hotelbranche bereitet sich auf einen Ansturm im Mai 2025 vor. Der Grund dafür ist der Eurovision Song Contest (ESC), dessen Austragungsort zwischen Basel und Genf noch entschieden wird.

Die Entscheidung fällt Ende August, aber die Hotels in Basel sind laut SRF sind bereits fast vollständig ausgebucht. ESC-Delegierte sollen grösstenteils dafür verantwortlich sein.

Das, obwohl noch kein festes Datum verkündet wurde!

Das Basler ESC-Bewerbungsvideo mit dem Motto «Crossing Borders».

Nach Nemos (25) Gewinn war es klar: Der ESC kommt nächsten Mai in die Schweiz – die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG hat Basel und Genf als potenzielle Gastgeberstädte für das Event ausgewählt.

Fans buchen frühzeitig

Auch ohne fixes Datum haben Fans bereits frühzeitig ihre Reservierungen vorgenommen. Aber nicht nur sie: Auch Basel Tourismus hat eine beträchtliche Anzahl an Zimmern für Mitglieder der ESC-Organisation reserviert.

nemo
Nemo aus Biel hat den ESC 2024 gewonnen.
Basel-Stadt Klimaschutz
Die Basel-Stadt unternimmt als Kanton laut WWF am meisten für den Klimaschutz.
st. jakobshalle basel
Die St. Jakobshalle in Basel hätte Platz für den ESC.
Jet d'Eau, Genf
Genf und sein Wahrzeichen, der Jet d'Eau im Genfersee. (Archivbild)
palexpo genf
Die Palexpo in Genf soll den ESC 2025 austragen.

«Delegationen und Staff der Organisation bleiben länger; entsprechend sind diese Zimmer bereits vorreserviert und blockiert», sagt Letizia Elia, Direktorin von Basel Tourismus gegenüber SRF.

Sie geht davon aus, dass allein durch Organisatoren des ESC rund 40'000 Übernachtungen innerhalb von zweieinhalb Wochen stattfinden werden.

Basel Tourismus soll die Zimmer bis zum 30. August reserviert haben. Es steht und fällt also mit der Entscheidung der SRG.

Genf hält sich bedeckt

In Genf sind die Tourismusverantwortlichen derzeit zurückhaltender und geben keine Zahlen heraus. Es wird jedoch berichtet, dass trotz zahlreicher Fan-Reservierungen im Mai 2025 noch Zimmer frei sind.

Auch Genf hat Zimmer für die ESC-Delegationen und -Organisation reserviert. Das wurde übrigens von der SRG für die Bewerbungsdossiers der Städte gewünscht.

Findet der ESC in Basel oder in Genf statt?

Letizia Elia von Basel Tourismus betont zudem den finanziellen Vorteil einer frühzeitigen Reservierung: «Wir wollten faire Preise garantieren und haben entsprechend das Kontingent hereingeholt.» Sie ist zuversichtlich, dass ein gutes Preis-Leistungs-Angebot angeboten werden kann.

Airbnb als Alternative?

Neben Hotels nutzen Gäste auch andere Unterkünfte wie Airbnb. Die Internetplattform bietet zurzeit für Mitte Mai 2025 in Basel und Umgebung noch viele Übernachtungsmöglichkeiten an.

Die günstigsten Angebote in der Stadt beginnen bei 100 Franken pro Nacht, das teuerste beträgt rund 300 Franken.

Bei derselben Anfrage im April 2025 sind die Preise durchschnittlich 50 Franken günstiger!

Airbnb ESC
Die Basler Airbnb-Lage im ESC-Zeitfenster sieht aktuell noch entspannt aus. - screenshot airbnb

Ob die reservierten Hotelzimmer tatsächlich benötigt oder storniert werden, wird Ende August 2024 klar sein: Dann entscheidet die SRG über den Austragungsort des Eurovision Song Contest 2025.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song ContestFrankenAirbnbSRGSRF