Fanta 4 und weitere Bands fürs Openair Gampel bekannt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Oberwallis,

Deutsche Hip-Hop-Legenden und internationale Stars werden im August 2025 das Publikum des Openairs Gampel begeistern.

Openair Gampel 2023
Das Openair Gampel 2023. (Archivbild) - Nau.ch

Im Mittelpunkt des Openairs Gampel wird im August 2025 die langjährige deutsche Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier stehen. Zum ersten Bandpaket gehören auch Musikgruppen aus den Bereichen Punkrock, Metal und Pop. Dies teilten die Verantwortlichen am Freitag mit.

Mit den Die Fantastischen Vier steht ein Klassiker der deutschen Hip-Hop-Szene auf dem Line-up des Walliser Musikfestivals. Mit Hits wie «Die Da!?!» oder «Troy» eroberte die Band in den 1990er-Jahren die deutsche Musikwelt und prägte den Hip-Hop des Landes.

Viele deutsche Musikerinnen und Musiker

Generell sind im ersten bekannten Bandpaket des genreübergreifenden Openairs Gampel auffallend viele deutsche Musikerinnen und Musiker vertreten. Mit Feine Sahne Fischfilet hat das Openair eine Punkrock-Band gebucht, die seit Jahren mit ihren politischen Texten gegen Rechts erfolgreich ist.

Aus dem Nachbarland treten am Festival ausserdem die Singer-Songwriterin Paula Hartmann oder die Elektropop-Band Grossstadtgeflüster auf.

Amerikanischer Nu-Metal trifft Schweizer Talent

Weiter hat das Openair Gampel Papa Roach aus den USA angekündigt. Sie sind bekannt für ihren Nu-Metal, mit dem sie in den 1990er-Jahren erfolgreich wurden. Auch Acts aus der Schweiz spielen am Festival. Darunter die Rapperin und Sängerin Cachita, die sich in den letzten paar Jahren mit ihrer Mischung aus Latin, R 'n' B und Hip-Hop einen Namen gemacht hat.

Valentino Vivace aus dem Tessin bringt kitschigen Retro-Pop auf Italienisch und Veronica Fusaro einfühlsamen Pop und Singer-Songwriting ins Wallis. Rund 100'000 Menschen besuchen jährlich das Openair Gampel. Die Ausgabe 2025 findet vom 14. bis zum 17. August statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4198 (nicht angemeldet)

Manoman ist dieses Openair schlecht geworden! Allerdings wirds das Publikum nicht weiter stören, denn die meisten gehen heutzutage eh nur noch wegen den Saufpartys nach den Konzerten ans Gampel - schade, war mal wirklich ne geile Sause da unten mit wirklich guten Bands, aber das scheint Geschichte zu sein.

User #4165 (nicht angemeldet)

Gampel ist zu nahe am Kanton Bern.

Weiterlesen

Nemo
31 Interaktionen

Mehr aus Wallis