Baptiste Hurni, SP-Ständerat aus Neuenburg, übernimmt das Präsidium des Internationalen Fantastic Film Festival (NIFFF).
Baptiste Hurni
Baptiste Hurni war seit 2019 zunächst Nationalrat und ist seit 2023 Ständerat. (Archivbild) - sda - Keystone/ALESSANDRO DELLA VALLE

Der Neuenburger SP-Ständerat Baptiste Hurni übernimmt beim Internationalen Fantastic Film Festival (NIFFF) das Amt des Präsidenten. Er folgt auf Nathalie Randin, die das Festival während fünf Ausgaben präsidiert hatte. Die Stabsübergabe ist für den kommenden Freitag geplant, wie das NIFFF am Montag mitteilte.

Dann wird die 23. Ausgabe offiziell eröffnet. Sein Amt wird Hurni erst nach der durchgeführten Ausgabe übernehmen. Das 23. NIFFF dauert vom 5. bis 13. Juli. Baptiste Hurni war seit 2019 zunächst Nationalrat und ist seit 2023 Ständerat.

Vom Politikum zum Kulturereignis

Seit seinem 18. Lebensjahr ist er politisch aktiv in der SP, als Gemeinderat und später Abgeordneter im Grossen Rat. Der gebürtige Neuenburger hat unter anderem am King’s College in London Jura studiert.

Beim NIFFF soll Hurni die von Nathalie Randin geleistete Arbeit fortsetzen, «somit die Struktur des Festivals institutionalisieren und professionalisieren». Die Festivalverantwortlichen verweisen vor diesem Hintergrund darauf, dass sich das NIFFF in «einer Phase der Stabilisierung» befinde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratStänderatSP