Schocknachricht: SRF stellt Erfolgs-Podcast «Zivadiliring» ein
SRF beendet die Zusammenarbeit mit dem beliebten Podcast «Zivadiliring» per sofort. Das Aus für das erfolgreiche Format kommt unerwartet und sorgt für Aufsehen.
Der Podcast «Zivadiliring» wird ab 2025 nicht mehr von SRF produziert und verbreitet. Das gibt der Sender am Dienstag bekannt.
Die Verträge mit den drei Moderatorinnen wurden nicht verlängert und das Format wird in den freien Markt entlassen. Das abrupte Ende kommt überraschend, da in der letzten Sendung vom Heiligabend 2024 nichts von einem möglichen Aus erwähnt wurde.
Das Trio hat die Einstellung des Podcasts auf Instagram bestätigt. In einem Post gaben sie an, aktuell noch nicht zu wissen, wie es weitergehen wird.
SRF hält sich bedeckt
«Natürlich ist es schade, ein so etabliertes und authentisches Format loszulassen», wird die Angebotsverantwortliche Anita Richner zitiert.
Und weiter: «SRF sieht sich jedoch auch in der Rolle als Förderin von innovativen Angeboten. Wir unterstützen dabei, Angebote aufzubauen, damit sie sich anschliessend im Markt entfalten können. Bei ‹Zivadiliring› sehen wir grosses Potenzial.»
Erst im Dezember hatten die Moderatorinnen als erster Schweizer Podcast eine Live-Show im Zürcher Hallenstadion ausverkauft. Der Erfolg des Formats zeigt sich auch in ausverkauften Clubtouren und dem weiterhin geplanten Hallenstadion Auftritt im Jahr 2025.
Senkrechtstarter seit 2021
«Zivadiliring» startete im September 2021 als SRF-Podcast und erschien seitdem alle zwei Wochen. Die drei Moderatorinnen besprachen Widrigkeiten des Alltags, diskutierten grosse Fragen des Lebens und teilten ihre verrücktesten Anekdoten.
Der Name «Zivadiliring» setzt sich aus den Nachnamen der drei Hosts zusammen. Yvonne Eisenring, bekannt als Autorin und Moderatorin, verbringt als Teilzeit-Nomadin die Hälfte des Jahres im Ausland.
Gülsha Adilji, ehemals bei «Joiz» tätig, arbeitet hinter der Kamera bei grossen deutschen TV-Produktionen in Berlin. Maja Zivadinovic ist Journalistin und Kolumnistin und wurde vor etwas mehr als einem Jahr Mutter.