SRF-«Rundschau»: Das sind die neuen Moderatoren
Knall beim SRF! Nach Dominik Meier verlässt auch Nicole Frank die «Rundschau». Das Duo wird von Franziska Ramser und Gion-Duri Vincenz ersetzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Franziska Ramser und Gion-Duri Vincenz moderieren ab August die «Rundschau».
- Sie ersetzten Dominik Meier und Nicole Frank.
- Frank hat sich entschieden, den Sender ganz zu verlassen.
Tabula rasa bei der SRF-«Rundschau»!
Anfang März wurde bekannt, dass Moderator Dominik Meier (43) die Sendung verlässt. Nun der Knaller: Auch Nicole Frank (47) hat sich entschieden, ihren Moderationsjob an den Nagel zu hängen.
Frank verlässt SRF und sucht eine neue Herausforderung, wie der Sender in einer Medienmitteilung schreibt. Die 47-Jährige übernahm Anfang 2018 die Moderationsvertretung von Sandro Brotz und später von Dominik Meier.
SRF: Neue Gesichter bei der «Rundschau»
Jetzt kriegen die «Rundschau» und der «Rundschau Talk» ein frisches Moderations-Gespann: Franziska Ramser (41) und Gion-Duri Vincenz (51). Sie übernehmen ab August die Moderation der Politsendung.
«Mit Ramser und Vincenz sind zwei langjährige und ausgewiesene SRF-Politjournalisten die neuen Gesichter der ‹Rundschau›. Sie sind mit allen journalistischen Wassern gewaschen und werden der Sendung neuen Schub verleihen», sagt Redaktionsleiter Mario Poletti.
Franziska Ramser arbeitete ab 2011 als Reporterin bei «Tagesschau», «10 vor 10» und «Rundschau». Seit 2018 gestaltet Ramser die «Rundschau» auch als Produzentin mit. Sie ist seit drei Jahren stellvertretende Redaktionsleiterin – eine Funktion, die sie beibehält.
Gion-Duri Vincenz verstärkt schon seit März das «Rundschau»-Team. Ab 2003 gehörte er zur TV-Bundeshausredaktion von SRF. 2006 bis 2018 moderierte er die «Tagesschau am Mittag», die Ausgabe um 18 Uhr und die «Tagesschau Nacht».