SRF Zuschauer über neues Logo: «Kopie von BBC», «CNN-Abklatsch»
Seit Montag zeigen sich die SRF Newssendungen im neuen Kleid. Nun vermuten Zuschauer, das neue «10vor10»-Intro sei abgekupfert.
Das Wichtigste in Kürze
- «Schweiz aktuell», «Tagesschau», «Börse» und «10vor10» haben einen neuen Auftritt.
- Dazu gehören neue Logos und Intros der Sendungen.
- Zuschauer wundern sich über die Ähnlichkeit zur BBC und zu CNN.
Alles neu bei SRF – oder doch nicht? Newssendungen wie die «Tagesschau» und «10vor10» erscheinen seit Montag im neuen Kleid. Neue Logos und Intros sollen die Sendungen moderner machen.
Doch manche Zuschauer wundern sich genau darüber. Denn das neue Intro von «10vor10» scheint keine Neuerung zu sein – zumindest, wenn man über die Landesgrenze hinausschaut.
«Das Design sieht jetzt aus wie eine schlechte Kopie des BBC-Designs», findet ein Zuschauer.
Ein Vergleich zeigt: Der Zoom auf die Weltkugel, die schliesslich am rechten Bildrand schweben bleibt, ist tatsächlich ähnlich.
Ein anderer Zuschauer denkt auch an die USA. «Der neue Look ist ein langweiliger CNN-Abklatsch.»
Auch hier der Vergleich: Die Weltkugel schwebt durchs Bild und bleibt schliesslich mit dem Logo stehen.
Das sagt SRF zu den Kopie-Vorwürfen
Zufall? SRF-Sprecher Stefan Wyss sagt auf Anfrage von Nau.ch zu den aufwändigen und teuren Änderungen: «Wir hatten seit 2012 bereits eine rot/weisse Weltkugel. Diese ist also nicht neu, sondern eine Weiterentwicklung, eine Evolution des Bestehenden.» Zum Vergleich:
Zudem arbeiteten «weltweit fast alle Newssendungen mit Relevanz mit der Weltkugel im Erscheinungsbild». Man könne nicht sagen, wer zuerst war.
Wyss weiter: «Es gab auch Alternativentwürfe ohne Weltkugel, welche während der Entwicklung in einer Umfrage/Panel getestet wurden. Fazit: Alle wollten eine Weltkugel.»
Gestern hatten sich Zuschauer bereits gewundert, warum der Pfeil im Logo nach Afrika zeigt. SRF erklärte daraufhin, es handle sich um einen Uhrzeiger, der «10vor10» symbolisieren soll.