Ein kleiner Trost für Fans, die keine Tickets für die Konzerte von Taylor Swift in Zürich haben: Die Sängerin ist auch weit weg noch zu hören.
Taylor Swift
Taylor Swift ist nicht nur eine Sängerin, sondern auch ein Phänomen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Taylor Swift tritt am Dienstag und Mittwoch in Zürich auf.
  • Die Konzerte der Sängerin dürften auch einen Kilometer weit weg noch zu hören sein.
  • Und mit etwas Glück sogar noch weiter – nämlich bis nach Dübendorf!
Ad

Darauf haben die Fans lange gewartet: Ihr Idol Taylor Swift (34) wird erstmals in der Schweiz auftreten. Die US-amerikanische Popsängerin spielt am heutigen Dienstagabend und morgen, Mittwochabend, im Zürcher Letzigrund-Stadion vor jeweils 45'000 Fans.

Bereits am frühen Dienstagvormittag tummelten sich vor der Location zahlreiche «Swifties». Sie alle wollen der erfolgreichen Musikerin beim Konzert so nah wie möglich sein. Dafür nehmen sie auch stundenlanges Warten in der Sonne in Kauf.

Taylor Swift Zürich
Bei 27 Grad harren die «Swifties» vor dem Zürcher Letzigrund-Stadion aus.
Taylor Swift Fans
Fränzi steht bereits Schlange, weil sie das Konzert von Taylor Swift von Nahem verfolgen möchte.
Taylor Swift Fans
Stefano hat für sein Idol einen langen Weg auf sich genommen.

Fan Fränzi erklärte gegenüber Nau.ch: «Wir haben schon recht viel Geld ausgegeben für die Tickets und möchten deshalb auch etwas sehen.»

Konzertbeginn ist um 17.45 Uhr mit der Vorband Paramore. Swift selbst wird erst um 19 Uhr auf der Bühne erwartet.

Konzerte waren auch schon bis Dübendorf hörbar

Doch bei den Konzerten der «Cruel Summer»-Interpretin versammeln sich oftmals auch vor der Location Fanmassen. Wenn auch ohne Tickets. Gut möglich, dass es heute Abend auch in Zürich zu einem Ansturm kommen wird.

Hören dürfte man Taylor Swift draussen vor dem Stadion jedenfalls noch sehr gut. Wie das Zürcher Letzigrund auf Anfrage mitteilt, kann Swift auch einen Kilometer weit weg entfernt noch hörbar sein. Dies je nach Wetterbedingungen und Lärmschutzmassnahmen.

Taylor Swift
US-Megastar Taylor Swift hat den Boden bei vorherigen Konzerten in anderen Städten auch bereits zum Beben gebracht – wortwörtlich!
schweizer cup
Das Letzigrund-Stadion in Zürich ist ansonsten das Heimstadion vom FCZ und von GC.

Die Stadionbetreiber fügen aber auch noch hinzu: «Bei besonders starkem Wind und oder lauten Konzerten, wie beispielsweise beim Rammstein-Konzert, war dieses sogar im zehn Kilometer entfernten Dübendorf hörbar.»

Fans von Taylor Swift, die für die Konzerte in Zürich keine Tickets ergattern konnten, dürfte das freuen. Sie könnten ihr Idol also dennoch hören. Und das erst noch gratis!

Anwohnerin staunt über Hype um Taylor Swift

Der Besuch der vierzehnfachen Grammy-Gewinnerin sorgt in der Stadt Zürich derweil für einen Ausnahmezustand. Viele Quartiere und Strassen rund um das Stadion sind mehrere Tage gesperrt.

Anwohnerin Mascha zeigte sich gegenüber Nau.ch überrascht über den Hype um Taylor Swift. «Ich finde es lustig, aber es ist auch etwas too much (Deutsch: zu viel, Anmerkung d. Redaktion), dass man gerade alles absperren muss.»

Bei vielen Anwohnerinnen und Anwohnern sorgt das Konzert mit Taylor Swift für Fragezeichen – sie wünschen sich mehr Infos. - Nau.ch/Nico Leuthold

Und weiter meint Mascha, die gleich neben dem Letzigrund wohnt: «Es ist ja fast, wie wenn der Papst oder die Königin anreisen würde.»

Auch Claudio Longhitano, der gegenüber dem Stadion eine Haustechnik-Firma führt, war verwundert. Das Sicherheitsdispositiv von Taylor Swift sprenge alle Grenzen, sagte er zu Nau.ch.

Bist du ein «Swiftie»?

Die amerikanische Popkünstlerin ist bekannt für ihre riesige und treue Fangemeinschaft rund um den Globus. Die Superfans blättern für Taylor Swifts Konzerte nicht selten mehrere Hundert Franken hin. Und auch für Merchandise-Artikel wie Kleider und Accessoires geben viele einen Haufen Geld aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AusnahmezustandFrankenStadionGrammyPapstTaylor SwiftSwiftKonzert