WM 2022: Internet-Komiker Bendrit feiert Granit Xhaka
Granit Xhaka wird nach seinem Griff in den Schritt an der WM 2022 kritisiert. Internet-Komiker und Kosovo-Schweizer Bendrit feiert den Captain aber.
Das Wichtigste in Kürze
- Granit Xhaka provoziert die Serben an der WM mit einem Griff in den Schritt.
- Komiker Bendrit findet die Aktion gut und feiert den Schweizer Captain.
- Nach dem Spiel jubelt Xhaka im Shirt von Jashari – eine weitere Provokation?
Es war eine emotionale Partie an der WM 2022: Rund viereinhalb Jahre nach der Doppeladler-Affäre treffen die Schweiz und Serbien wieder aufeinander. Und wieder provoziert Granit Xhaka, der Schweizer Captain mit kosovo-albanischen Wurzeln, die Gegner. Dieses Mal mit einem Griff in den Schritt in Richtung serbische Bank.
Die Aktion kommt vielerorts nicht gut an, bei einigen aber schon. Der Komiker und Jungunternehmer Bendrit Bajra (26), selber mit Wurzeln im Kosovo, meldet sich auf Instagram zum Vorfall. In seiner Story postet er ein Bild davon und feiert Xhaka.
«Riese MF», schreibt er dazu und verlinkt den Fussballer. «MF» ist die englische Abkürzung für eine Wort, das auch ein Lob sein kann.
Nach Abpfiff lieferte Xhaka eine weitere Aktion, die als Provokation angesehen werden kann. Beim Feiern des Weiterkommens an der WM 2022 trug er das Shirt von Ardon Jashari verkehrt herum. Er habe ihm gesagt, dass er sein Trikot bei einem Tor anziehen würde, begründete der Captain.
Im Internet wird es aber als Provokation und Tribut an einen anderen Jashari angesehen. Adem Jashari war ein kosovarischer Freiheitskämpfer und Mitgründer der Befreiungsarmee UÇK. 1998 wurde er von der serbischen Polizei getötet. Xhaka aber bestreitet einen politischen Hintergrund des Jashari-Trikots.