Prinz William reist nach Israel und in die Palästinensergebiete
Als erstes ranghohes Mitglied der britischen Königsfamilie reist Prinz William nächsten Monat zu einem offiziellen Besuch nach Israel und in die Palästinensergebiete.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 24. Juni startet Prinz William seine Reise nach Jordanien, Tel Aviv, Jerusalem und Ramallah.
- Bislang hat noch kein Mitglied der britischen Königsfamilie offiziell Israel und die Palästinensergebiete besucht.
Wie der Kensington Palast am Freitag mitteilte, beginnt Prinz William seine Reise am 24. Juni in Jordanien. Anschliessend reist er weiter nach Tel Aviv, Jerusalem und Ramallah. Der Besuch erfolge «auf Wunsch der Regierung Ihrer Majestät und wurde von Israel, Jordanien und den palästinensischen Behörden begrüsst».
Bislang hat noch kein Mitglied der britischen Königsfamilie offiziell die Palästinensergebiete besucht. William ist zudem der erste ranghohe Verwandte von Queen Elizabeth II., der im Rahmen eines offiziellen Besuchs nach Israel reist.
«Historischer» Besuch
Israels Präsident Reuven Rivlin hatte die Einladung an die Königsfamilie im März bei einem Treffen mit dem britischen Aussenminister Boris Johnson ausgesprochen. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bezeichnete einen Besuch eines Mitglieds der Königsfamilie später als «historisch».