Elena Ferrantes Erfolgsroman gibts jetzt als TV-Serie
Elena Ferrantes Erfolgsroman «Meine geniale Freundin», wurde 2011 veröffentlicht. Das Buch gibt es ab sofort als TV-Serie auf HBO zu sehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Elena Ferrantes Bestseller «Meine geniale Freundin» gibt es jetzt als TV-Serie.
- Die erste Staffel ist ab sofort auf Teleclub zu sehen.
«Meine geniale Freundin» ist der erste Teil der neapolitanischen Saga der Schriftstellerin Elena Ferrante. Die Bestseller-Serie wird vom US-Amerikanischen Sender HBO verfilmt, der schon Buchvorlagen wie «Game of Thrones» ins TV brachte.
Auf Teleclub feierte die Serie vergangenen Samstag nun auch in der Schweiz Premiere.
Ohne Stars und nahe am Roman
Die Serie erzählt die Geschichte der zwei unterschiedlichen Freundinnen Lila und Elena. Sie beginnt in der Gegenwart, als die 66-jährige Turinerin Elena erfährt, dass ihre lebenslange Freundin Lila verschwunden ist. Aber: Sie ist vom Verschwinden ihrer Freundin gar nicht erstaunt und beginnt die Lebensgeschichte der beiden aufzuschreiben.
Elena Ferrante bestand darauf, dass die Serie ohne grosse Namen und auf italienisch verfilmt wird. Über Ferrantes wahren Namen und Identität existieren bis jetzt übrigens nur Theorien. Die Autorin will anonym bleiben.
Zweite Staffel der Buchverfilmung von Elena Ferrante in Arbeit
In vielen Ländern war die Serie ein Erfolg. Die zweite Staffel ist deshalb bereits in Arbeit. Sie basiert auf «Die Geschichte eines neuen Namens», dem zweiten Buch der Romanreihe.