Johnny Depp: Mads Mikkelsen spricht über Rolle als Grindelwald
Das Wichtigste in Kürze
- Der dritte Teil der Phantastischen-Tierwesen-Reihe ist mittlerweile im Kasten.
- Dabei wird Gellert Grindelwald nicht mehr von Johnny Depp verkörpert.
- Depp-Nachfolger Mads Mikkelsen spricht nun über die Herausforderung der Rolle.
Seit einigen Wochen ist Phantastische Tierwesen 3 im Kasten. Der dritte Teil der Reihe um den Magizoologen Newt Scammander verlief aber nicht ganz ohne Widrigkeiten. Denn mit Gellert Grindelwald wurde eine sehr zentrale Rolle neu besetzt.
Johnny Depp musste seine Rolle abgeben
Bisher hatte Johnny Depp den grossen Antagonisten der Phantastische-Tierwesen-Reihe verkörpert. Doch dann folgten viele Skandale und negativen Schlagzeilen beim Rosenkrieg mit Amber Heard. Daraufhin wurde Depp von Warner Bros. aufgefordert, von seiner Rolle zurückzutreten.
Der Nachfolger wurde in Mads Mikkelsen gefunden. Der dänische Schauspieler sprach in einem Interview mit «Total Film» über die Herausforderung, plötzlich die Rolle eines anderen zu besetzen. Schliesslich hat das Publikum naturgemäss noch Johnny Depp als Gellert Grindelwald im Kopf.
Mikkelsen erklärt, dass er eine ähnliche Situation schon einmal erlebt habe. Nachdem Anthony Hopkins in das «Schweigen der Lämmer» Hannibal Lecter spielte, verkörperte Mikkelsen die Figur in der Serie «Hannibal». Nur sei der Vergleich diesmal noch viel direkter.
Phantastische Tierwesen 3 kommt in einem Jahr
Es sei aber wichtig gewesen, etwas Eigenes daraus zu machen, sagt Mikkelsen. Die Intensität und Art des Schauspielens sei bei Depp einzigartig, das sollte man nicht kopieren, meint der Däne. Voraussichtlich ab dem 14. Juli 2022 wird seine Neuinterpretation von Grindelwald in Phantastische Tierwesen 3 zu sehen sein.
Auf das Drehbuch angesprochen kommt Mats Mikkelsen gar nicht mehr aus dem Schwärmen. Der dritte Teil sei grossartig; voller Magie und mit wundervollen Kreaturen. Es habe sehr intensive und herzzerreissende Geschichten dabei, meint der Schauspieler.