Lautstarker Investorenstreit bei «Die Höhle der Löwen»
Gestern kämpften bei «Die Höhle der Löwen» zwei Frauen um Geld: «Mama Wong» mit Marinaden und eine Sportlerin mit schweissfestem Make-up.
Das Wichtigste in Kürze
- Gestern Abend lief eine neue Folge von «Die Höhle der Löwen».
- Vorgestellt wurden asiatische Marinaden und schweissfestes Fitness-Make-Up.
Hinter «Mama Wong» steckt Tu-Nhu Roho. Die Berlinerin hat zwei Kinder und kocht leidenschaftlich gerne. Alles was Tu-Nhu aus den Asia-Läden kennt, schmeckt nicht so wie in Vietnam, ihrer Heimat. Also macht sie ihre Marinaden selbst und verkauft sie in ihrem eigenen Onlineshop. Kann sie ihre Produkte auch bei «Die Höhle der Löwen 2019» pitchen?
In ihren Produkten sind keine zusätzlichen Aromen, Konservierungsstoffe oder Glutamat. Auch die Gläser beklebt «Mama Wong» alleine. In ihrer Gewerbeküche, die sie angemietet hat, macht sie eine «One-Woman-Show» und das möchte sie endlich ändern – und Hilfe von der Löwin oder einem der Löwen bekommen.
Asiatische Marinaden – «Mama Wong» überrascht die Löwen
Roho lebt heute in Berlin. Als Kind musste sie in Richtung Hongkong mit ihrer Familie fliehen. Roho bezeichnet sich selbst als Asia-Mix. Sie sagt im Interview: «Meine Produkte sind nach alten Familienrezepten hergestellt und bringen die kulinarische Vielfalt Asiens auf den Esstisch.»
Die Löwen dürfen sogar probieren, ausser Kofler, der an einer Knoblauchunverträglichkeit leidet. Die Verkostung wird für gut empfunden, die Investoren sind interessiert.
Am Ende bleiben nur noch die Löwin Dagmar Wöhrl und Investor Ralf Dümmel übrig. Roho entscheidet sich für Herrn Dümmel, der begeistert ist.
Das schweissfeste Fitness-Make-up
Jennifer Lapidakis (32) aus Mannheim geht gerne zum CrossFit und ist in «Die Höhle der Löwen 2019» angetreten, um für 500.000 Euro 10 Prozent ihrer Firmenanteile abzugeben. Doch was ist «STRONG» Cosmetics? Ein Fitnessstudio Make-up! Doch was ist so besonders an ihrer Marke?
Die Kosmetik ist wasserdicht, schwitzfest und ideal für die Frau, die geschminkt ins Fitnessstudio geht. Laut Jennifer sind das 50 Prozent der Frauen. Und tatsächlich, als Jennifer das Make-up vorführt, hält die Kosmetik, was Jennifer verspricht. Die Produkte sind sogar schon bei Rossmann, Douglas, etc. vertreten. Sie möchte nun in ganz Europa und der Welt durchstarten und braucht einen guten Partner.
Alle ausser einem Löwen steigen aus, aber Herr Kofler bietet ihr an, wenn er 25 Prozent Anteile an ihrer GmbH erhält, gibt er ihr die 500.000 Euro. Jennifer hält Rücksprache mit ihrem Business-Angel und will verhandeln. Doch ist das eine gute Idee? Ihr Gegenangebot sind 15 Prozent. Aber Georg Kofler lehnt ab.
Beim Unternehmen «Bitterliebe» kommt es zum grossen Eklat
«BitterLiebe» will mit Hilfe von Bitterstoffen in «Die Höhle der Löwen 2019» die Jury überzeugen. Die Jungründer: «Unsere Schwiegermutter in spe hat uns überzeugt.“ Nach dem Essen sollen Bitterstoffe für eine bessere Verdauung sorgen und dabei helfen, den Speichelfluss anzuregen.
Andere Firmen, die bereits mit Bitterstoffen handeln, sind nicht ihre Konkurrenz, so die Junggründer. Vielmehr wollen sie die junge Generation ansprechen. Für 200.000 Euro bieten sie 12,5 Prozent.
Eklat bei «Die Höhle der Löwen 2019»! Doch dann …
Nils Glagau will die Produkte in die Apotheke bringen, Judith Williams sieht das nicht so. Als Glagau und Frau Wöhrl sich absprechen, ahnen die jungen Gründer bereits, dass ein Deal bevorsteht. Doch dann wendet sich das Blatt. Ralf Dümmel ist ebenfalls interessiert. Ralf Dümmel: «Ihr müsst euch fragen, wo ihr euer Produkt seht.»
Nils Glagau schreitet ein, hat was gegen die Methoden, wie Ralf Dümmel seine Produkte bewirbt. Als die beiden Investoren sich streiten, schreitet plötzlich Judith Williams ein. Sie selbst hatte vor Jahren Verdauungsstörungen und durch die chinesische Medizin und auch Bitterstoffe Hilfe gefunden. Sie stoppt das Streitgespräch mit: «Ich will das Produkt nicht nur in die Regale stellen.» Nils Glagau: «Ach, sie ist ja auch noch da.»
Am Ende entscheiden sich die Jungunternehmer von «BitterLiebe» für Frau Williams. Ist der Streit schuld, oder das Konzept, die Produkte ins Fernsehen zu bringen? Auf jeden Fall war das eine grosse Show!
Am 15.10.2019 geht es weiter mit Folge 7 von «Die Höhle der Löwen 2019.»