SRF-«Auf und davon»: Auswanderin (67) plant schon nächstes Abenteuer
Die SRF-Sendung «Auf und davon» begleitet Schweizer Auswanderer im Ausland. Die Zürcherin Eva musste ihr Herzensprojekt verkaufen. Aufgeben will sie aber nicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Eva und Philippe kauften als Paar ein Agriturismo in der Toskana.
- Das Projekt scheiterte aber – auch weil sich die beiden immer wieder stritten.
- Zurück in der Schweiz, plant die 67-Jährige schon das nächste Abenteuer.
Den Traum vom eigenen «Agriturismo» in der italienischen Toskana musste Eva Dudle (67) vorerst an den Nagel hängen. Doch aufgeben will die SRF-«Auf und davon»-Auswanderin nicht.
Rückblick: Sie und ihr Partner Philippe Sguatamatti (65) wollten in Italien Fuss fassen. Beim gemeinsamen Projekt wurde schnell klar: Als Liebespaar funktionieren die beiden nicht und als Geschäftspartner noch weniger. Es kommt immer wieder zum Konflikt!
Als Philippe dann kurz darauf erkrankt, ist klar: Die beiden müssen das «Agriturismo» verkaufen.
SRF: Auswanderin zurück in Zürich
Zurück in der Schweiz blickt Eva Dudle dankbar auf ihre Zeit in der Toskana zurück: «Ich habe dadurch gemerkt, dass mir andere Sachen wichtig sind, die dort nicht vorhanden sind.»
Mit einem Mann auszuwandern, mit dem sie erst zweieinhalb Jahre liiert war, nennt sie heute «naiv». «Das würde ich nicht mehr so machen.»
Dennoch: Das Thema Auswandern ist für die 67-jährige Kindergärtnerin nicht abgehakt – sie plant schon das nächste Abenteuer. «Ich kann mir nicht vorstellen, einfach hier daheim herumzusitzen», sagt sie über ihre Rente. «Das ist mir zu langweilig. Ich will etwas Sinnvolles machen.»
Im Netz sucht sie deshalb bereits fleissig nach neuen Liegenschaften im Ausland. Wo es diesmal hingehen soll, weiss sie noch nicht.