SRF-«Auf und davon»: Nachbar staunt über Traktor-fahrenden Bub (9)
SRF begleitet in «Auf und davon» Auswanderer-Familien. Gian aus dem Aargau lebt mit seiner Familie in Frankreich. Der Bub hilft auf dem Hof schon fleissig mit.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Bauernfamilie Wieser aus dem Aargau ist nach Frankreich ausgewandert.
- Der kleine Gian hilft schon fleissig auf dem Hof der Eltern mit.
- Das beeindruckt auch seinen Nachbarn.
Die SRF-Serie «Auf und davon» begleitet Schweizer Auswanderer, die ihr Glück im Ausland suchen. Die Bauernfamilie Wieser aus dem Kanton Aargau hat einen 240-Hektar-Betrieb in Frankreich übernommen.
Aleksandra (47) und Sandro (45) haben ihren kleinen Sohn Gian (9) mitgenommen. Ihre beiden erwachsenen Kinder sind in der Schweiz geblieben.
Der Schüler greift seinen Eltern wo er nur kann unter die Arme. Er kann sogar schon selber Traktor fahren und meistert selbst schwierige Manöver mit Bravour. Das überrascht auch den Nachbarn der Familie.
Der Franzose staunt nicht schlecht, als ihm der kleine Schweizer im fliessendem Französisch alle Funktionen der Maschine erklärt. «Was macht man denn mit dem Traktor?», fragt er ihn. «Man kann damit auf dem Feld arbeiten», so der Neunjährige selbstbewusst.
Im Traktor fühlt sich Gian sich offenbar pudelwohl. Der Bauernhof seiner Eltern ist für ihn wie ein grosser Abenteuerspielplatz.
Mama Aleksandra findet das gut, sie erklärt: «Gian weiss, was er darf und was nicht. Man muss das Vertrauen in das Kind haben und es steht auch immer jemand dabei. Wir schauen immer zu, ganz frei und alleine fahren darf er nicht.»