Hip-Hop

50 Jahre Hip-Hop: So feiert Samy Deluxe das Jubiläum

Nau Prominews
Nau Prominews

Deutschland,

Samy Deluxe veröffentlichte am 11. August sein neues Album «Hochkultur 2» – pünktlich zum 50. Geburtstag des Hip-Hop. Dieses feiert der Rapper mit einer Party.

Hip-Hop Samy Deluxe
Samy Deluxe veröffentlicht sein neuntes Solo-Studioalbum und feiert damit den Hip-Hop. Dieser wird dieser Tage 50 Jahre alt. - Janick Zebrowski

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Hip-Hop wird dieser Tage 50 Jahre alt.
  • Der Hamburger Rapper Samy Deluxe feiert das Jubiläum mit einem neuen Studioalbum.
  • Im Interview spricht er über die Anfänge der Kultur, die in der Bronx entstand.

Die Geburt der Hip-Hop-Kultur geht auf den 11. August 1973 zurück. In einem Partyraum in der Bronx legte DJ Kool Herc (68) auf dem Geburtstag seiner Schwester mit zwei Plattenspielern auf. Der Grundstein für den Hip-Hop war gelegt.

Samy Deluxe (45) erweist der Musikrichtung mit seinem neuen Album «Hochkultur 2» nun Ehre. Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum veröffentlicht er es. Damit huldigt er der Musikrichtung, die ihn seit frühester Kindheit begleitet.

Erste Berührung mit Hip-Hop im Alter von zehn Jahren

«Als ich etwa zehn Jahre alt war, hatte ich das erste Mal Berührung mit Rap», erzählt der Musiker. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur «spot on news» nennt er Run-D.M.C, Ice-T und Fat Boys als erste Helden.

«Dann gab es auch die ersten Filme, die rübergeschwappt sind», sagt er weiter. «Da habe ich verstanden, dass das alles zusammengehört, also neben Rap oder Scratchen auch Graffiti und Breakdance.»

Graffiti Hip-Hop
Graffiti ist ein fester Bestandteil der Kultur des Hip-Hop. - unsplash

«Hochkultur 2» ist neuntes Studioalbum von Samy Deluxe

Er habe 1991 angefangen zu rappen und zwei Jahre auf Englisch gerappt und geschrieben, erzählt Samy Deluxe. «Durch die Arbeit mit DJ Dynamite habe ich dann erst gemerkt, dass man auch auf Deutsch rappen kann. Das hat für mich natürlich mehr Sinn gemacht, es auf meiner Sprache zu machen.»

Der Rapper veröffentlicht mit «Hochkultur 2» nun sein neuntes Solo-Studioalbum. Eigentlich sollte die Platte bereits 2020 erscheinen, doch die Pandemie schob die Veröffentlichung nach hinten.

Samy Deluxe Hip-Hop
Samy Deluxe legt mit «Hochkultur 2» sein neuntes Studioalbum vor. - Rainer Jensen/dpa

Für den Album-Track «Roter Velour» mit DJ Desue ging es für einen Videodreh nach New York, der Geburtsstätte des Hip-Hop. «Die Woche dort war eine krasse Erfahrung. Dort habe ich Graffiti gesprüht und wir haben unter anderem auf einem Rooftop in Harlem gedreht», erzählt Samy Deluxe.

Party in Hamburg ist einziger Liveauftritt 2023

Um seine neue Platte und das 50. Hip-Hop-Jubiläum zu feiern, lädt der Rapper am 13. August auf das Messegelände in Hamburg City zu einer «Blockparty Deluxe». Dabei sein werden Rap- und Graffitikünstlerinnen und -künstler.

Samy Deluxe wird dort auch seinen einzigen Live-Auftritt 2023 haben. Eine Tour oder Festivalauftritte wird es dieses Jahr nicht geben. «Vielleicht bekomme ich auf der Bühne wieder so viel Lust, dass es nächstes Jahr doch eine Tour gibt.»

Kommentare

Weiterlesen

Spex
3 Interaktionen

Mehr in People

Mehr Hip-Hop

Mehr aus Deutschland