«Aber bitte mit Sahne»: ZDF ändert Liedtext von Udo Jürgens ab
Das ZDF passt beim Lied «Aber bitte mit Sahne» von Udo Jürgens den Text an und verwendet «Schokokuss». Die Änderung wurde mit den Erben abgesprochen.
Das Wichtigste in Kürze
- ZDF streicht aus Udo Jürgens Lied das Wort «Mohrenkopf».
- Der laut Duden «veraltete, heute diskriminierende» Begriff wurde mit «Schokokuss» ersetzt.
- Damit löst der Sender eine Debatte aus.
ZDF würdigte den Schlagerstar Udo Jürgens mit einem Medley. Gesungen wurde alles von Giovanni Zarrella (44) zusammen mit Roland Kaiser (70) und Namika (31). Doch beim Lied «Aber bitte mit Sahne» hörten die Fans eine etwas abgeänderte Version vom Text. Denn das Lied wurde einer politischen Korrektheit unterzogen.
Die Diskussion um unkorrekte Begriffe hat die Schweiz vor einigen Jahren ergriffen. Hitzig debattiert wird auch, wie mit diskriminierenden Ausdrücken in älteren Liedern und Büchern umgegangen werden soll.
Fans von Udo Jürgens (†80) haben eine klare Meinung: Die Songtexte ihres Idols dürfen nicht verändert werden. Doch genau das tat Giovanni Zarrella in seiner Show. Und zieht nun den Zorn der Fans auf sich und den Sender.
Beim Klassiker «Aber bitte mit Sahne» singt Zarella: «Sie pusten und prusten, fast geht nichts mehr rein. Nur ein Schokokuss höchstens, denn Ordnung muss sein.»
Zarella verwendet «Schokokuss», im Original singt Udo Jürgens «Mohrenkopf». Dieser Begriff aber wird kaum mehr benutzt, der Duden versieht ihn mit dem Hinweis «veraltet, heute diskriminierend».
Die Umformulierung sei «verrückt», schreibt ein Jürgens-Fan in den sozialen Medien. Ein anderer meckert, dass ein Kulttext geändert werden müsse, damit Zarella niemandem zu nahetrete. Ein weiterer Fan findet es «zum Kotzen». Das ZDF würde Udo Jürgens verbieten und zensieren.
Gegenüber der «Abendzeitung» äussert sich der Sender zur laut kritisierten Text-Anpassung: Man habe sich für eine «zeitmässige und einmalige Anpassung» des Liedtextes entschieden. Die Umformulierung sei auch mit dem Musikverlag und den Erben des Originaltextdichters abgestimmt gewesen.