Anna Hofbauer rechnet mit Instagram ab
Ex-«Bachelorette» Anna Hofbauer spricht an, was viele Frauen fühlen: Die scheinbar perfekte Welt auf Instagram ist schlecht für das eigene Selbstwertgefühl.

Anna Hofbauer enthüllt, wie sehr Instagram ihr Selbstwertgefühl beeinträchtigt. Sieht man sich auf der Social Media-App um, wird man mit Bildern einer perfekten Welt bombardiert. Auch Ex-«Bachelorette» Anna Hofbauer leidet unter den trügerischen Schönheitsidealen, die im Instagram-Universum propagiert werden.
«Die letzten Tage ist mir eins aufgefallen, wenn ich auf Instagram unterwegs war... meine Laune wurde von Bild zu Bild, das ich mir angesehen habe, immer schlechter», teilt sie in einem emotionalen Post. «Da waren überall nur Mädchen/Frauen mit unfassbar schönen langen dicken Haaren, mit der glattesten Haut ohne jeglichen Pickel oder Unreinheiten, einem Augenaufschlag zum Daniederknien, Brüsten, die perfekt geformt sind und an der richtigen Stelle stehen. Frauen, die schon beim Aufstehen unfassbar gut geschminkt sind, ich könnte ewig weiter aufzählen.»
Das Resultat sei gewesen, dass die Musical-Darstellerin davon überzeugt war, «nicht aufregend genug» zu sein. «Ich habe mich gefragt, woran das liegt und ob ich irgendwas an mir ändern sollte. Mir ist nämlich eins aufgefallen: ‹Irgendwie bin ich zu normal.›»
Daraufhin habe sie sich mit anderen Frauen ausgetauscht und festgestellt, dass es allen ähnlich gehe. «Beim Scrollen bekommst du ein schlechtes Gefühl und fühlst dich irgendwie minderwertig, weil du der Instagram-Glamourwelt nicht entsprichst», erklärt Anna. Ihren Followern gibt die 32-Jährige daher eine wichtige Botschaft mit auf den Weg: «Ich kann dir nur sagen: So wie du bist, bist du wunderbar!!»