Asia Argento

Asia Argento als Ehrengast am 23. NIFFF in Neuenburg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Neuchâtel,

Die italienische Filmemacherin Asia Argento wird als Ehrengast zum 23. Internationalen Fantastic Film Festival (NIFFF) in Neuenburg eingeladen.

Schauspielerin Asia Argento dementiert die Vorwürfe von sexuellem Missbrauch.
Die italienische Filmemacherin Asia Argento. (Archivbild) - Keystone

Das Internationale Fantastic Film Festival (NIFFF) hat die italienische Filmemacherin Asia Argento an die 23. Ausgabe eingeladen. Argento wird eine Carte Blanche bekommen und vier Filme präsentieren, die sie selbst inspiriert haben. Asia Argento lebe «vor und hinter der Kamera ihre Leidenschaft für fantastisches Kino und für Horrorfilme aus».

Dies schrieb das NIFFF in einer Mitteilung von Dienstag. Dabei ist Argento vielseitig unterwegs. Neben ihren Arbeiten als Filmemacherin und Schauspielerin tritt sie als Regisseurin, Drehbuchautorin, Produzentin, Model, DJ und Sängerin in Erscheinung.

Multitalent Asia Argento

2013 produzierte sie ihr erstes Musikalbum «Total Entropy». Sie ist immer wieder in Musikclips zu sehen. Zur wichtigen Vertreterin der feministischen Bewegung in der Filmindustrie wurde sie mit ihrem Engagement für die #MeToo-Bewegung. Ihr Vater ist der Regisseur Dario Argento.

Am NIFFF soll sie vier Filme präsentieren. Den Klassiker «Vampyr» (1932), den Psychothriller «Peeping Tom» (1960), «Les Yeux sans visage» (1960), ein furchterregendes Werk über Identität und Transformation, sowie den Kultfilm «Tetsuo» (1989). Zudem ist sie in mehreren Filmen der Festivalselektion zu sehen. Die 23. Ausgabe des NIFFF findet vom 5. bis 13. Juli statt.

Kommentare

User #3806 (nicht angemeldet)

Von wegen Metoo 2: "Daraufhin begann eine öffentliche Diskussion der Anschuldigungen und über Argento als eine der Hauptakteurinnen der #MeToo-Bewegung. Im Fokus steht ihre Person, aber auch die Bewegung selbst. Argento wies die Vorwürfe zurück und deutete stattdessen einen Erpressungsversuch vonseiten Bennetts an. Die italienische Castingshow X Factor trennte sich nach dem Skandal von Asia Argento, die dort zu der Zeit in der Jury saß. Desgleichen zog CNN zwei Folgen der Reise- und Food-Show Anthony Bourdain: Parts Unknown zurück, in denen auch sie zu sehen war. Ende August 2018 forderte die Schauspielerin Rose McGowan ihre Mitstreiterin im Weinstein-Skandal in einem offenen Brief auf, ehrlich mit den Vorwürfen umzugehen („Be honest. Be fair. Let justice stay its course.“), was Argento wiederum wenige Wochen später dazu veranlasste, McGowan unter anderem wegen Verleumdung rechtlich belangen zu lassen. Ende September räumte Argento in einem TV-Interview entgegen ihren vorherigen Schilderungen ein, tatsächlich Sex mit Bennett gehabt zu haben. Die Initiative dazu sei laut Argento von ihm ausgegangen. Bennett blieb bei seiner Aussage, dass er von Argento zum Sex genötigt worden sei."

User #3806 (nicht angemeldet)

Von wegen Metoo: "Im August 2018 berichtete die New York Times, dass Argento im Jahr 2013 den damals 17-jährigen Schauspieler Jimmy Bennett in einem Hotelzimmer im US-Bundesstaat Kalifornien sexuell genötigt haben soll. Das Schutzalter für sexuelle Kontakte in Kalifornien beläuft sich auf 18 Jahre. Bennett hatte in Argentos Film The Heart Is Deceitful Above All Things von 2004 ihren Sohn gespielt. Im April 2018 soll Argento der New York Times zufolge den Betrag von 380.000 US-Dollar an Bennett gezahlt haben, um einen Gerichtsprozess zu vermeiden. Die Behauptungen der Reporter basieren auf belastenden Dokumenten, die anonym und in einer verschlüsselten E-Mail eingesandt worden waren. Aus den Dokumenten geht der Vergleich zwischen den Anwälten über die genannte Summe hervor. Im Gegenzug soll das Copyright an einem auf den 9. Mai 2013 datierten Selfie-Foto, welches Argento und Bennett gemeinsam im Bett zeigt, an Argento gegangen sein. Drei mit dem Fall vertraute Personen stuften die Dokumente als authentisch ein." Wikipedia

Weiterlesen

Mehr in People

a
17 Interaktionen
luca hänni
1 Interaktionen

Mehr Asia Argento

5 Interaktionen
10 Interaktionen