AC/DC

Brian Johnson glaubte nicht mehr an sein AC/DC-Comeback

DPA
DPA

Australien,

Wegen seiner Gehörprobleme hatte Brian Johnson das Kapitel AC/DC eigentlich abgeschlossen. Doch dann geschah ein kleines Wunder.

Brian Johnson ist wieder dabei. Foto: Britta Pedersen/dpa
Brian Johnson ist wieder dabei. Foto: Britta Pedersen/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach mehrjähriger Auszeit veröffentlichen AC/DC am Freitag ihr neues Studioalbum.

Für «Power Up» stand Sänger Brian Johnson wieder am Mikrofon.

Der Sänger hatte die Band 2016 wegen schwerer Gehörprobleme verlassen und ein Comeback nicht für möglich gehalten. «Für mich war es das Ende. Nichts mehr zu machen, wenn man nicht hören kann», sagte Johnson der Deutschen Presse-Agentur. «Zu dem Zeitpunkt war ich 36 Jahre in der Band gewesen und hab mir gedacht, man kann nicht alles haben. Wenn man älter wird, passieren Dinge, mit denen man nie gerechnet hätte, zum Beispiel Taubheit.»

Auf den letzten Konzerten der «Rock Or Bust»-Tournee wurde Johnson, der 1980 als Nachfolger des verstorbenen Bon Scott zur Band gekommen war, von Guns'N'Roses-Sänger Axl Rose vertreten. «Wenn einem gesagt wird, dass man aufhören muss, fühlt sich das an, als ob man keine Beine hätte, es ist schrecklich», erinnerte sich der 73-Jährige. «Glücklicherweise habe ich mich nur mit einer Flasche Whiskey zugeschüttet. Ich hab keine Drogen genommen, ich brauchte keinen Psychiater. Ich habe mir gesagt, ich muss jetzt stark sein.»

Das unerwartete Comeback bei AC/DC wurde möglich, weil ein Spezialist ein Hörgerät für Johnson entwickelt hatte. Der Frontmann schwärmt von seiner «neuen, technischen, wundervollen Erfindung» und hofft, bald wieder mit der Band auf der Bühne zu stehen.

Ursprünglich wollten AC/DC schon in diesem Jahr auftreten. Die Pandemie verhinderte das. «Wir hatten schon zwei Wochen geprobt», erzählte Johnson. «Dann ist jeder nach Hause geflogen, und drei Tage später kommt dieses Virus.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zahnarzt
43 Interaktionen
Weisheitszähne
Ski
40 Interaktionen
Spazieren statt Ski

MEHR IN PEOPLE

Mette-Marit Marius Borg Høiby
Trotz Security
samira serkan
Untreue-Drama
Kid Rock Bühne
5 Interaktionen
«Könnt mich alle mal»
Justin Bieber Bademantel
22 Interaktionen
Neue Fotos

MEHR AC/DC

ac dc versehen
5 Interaktionen
AC/DC
AC/DC Muppets Schulgong Neuseeland
5 Interaktionen
AC/DC und Muppets
3 Interaktionen
Massenpanik
9 Interaktionen
47'000 Zuschauer

MEHR AUS AUSTRALIEN

Bryan Adams.
Verstopfte Klos
Pierre Sanoussi-Bliss
2 Interaktionen
Dschungelcamp
amadeus becker
11 Interaktionen
Schöner Moment
dschungelcamp
15 Interaktionen
Dschungelcamp