Bushido Album «CCN IV» trotz schlechtem Image erfolgreich
Das Image vom Berliner Rapper Bushido hat sich seit dem dritten Teil der «CCN»-Reihe stark verändert. Trotzdem ist das neue Bushido Album erfolgreich.
Das Wichtigste in Kürze
- Bushido veröffentlichte am Freitag sein neues Album «CCN IV».
- Der Rapper bleibt trotz seines drastischen Image-Bruchs mit seiner Musik erfolgreich.
Vor vier Jahren galt Bushido als unantastbar: Er arbeitete mit der Grossfamilie Abou Chaker zusammen und hatte mit Shindy einen der erfolgreichsten Rapper an seiner Seite.
Jetzt 2019 sieht alles ganz anders aus: Die Zusammenarbeit mit den Abou Chakers ist Geschichte. Die bei ihm unter Vertrag stehenden Rapper Shindy, Capital Bra und Samra haben sich allesamt von ihm abgewendet. Es kursieren Gerüchte um Polizeischutz.
Neues Bushido Album ein voller Erfolg
Der Image-Bruch ist dadurch riesig. Der König des Gangsta-Rap steckt mit der Polizei unter einer Decke? Wer nun erwartet hat, das nehme Einfluss auf den Erfolg seiner Musik, liegt falsch: Der erste Song seines am Freitag erschienenen Albums «CCN IV», welcher bereits am 20. September veröffentlicht wurde, erzielte auf YouTube rund 11,5 Millionen Klicks.
In den Amazon-Charts thront das Bushido Album aktuell zuoberst. Es wäre keine Überraschung, wenn es in den Albumcharts in Deutschland, Österreich und der Schweiz weit vorne einsteigen würde. Sogar Platz eins ist nicht unrealistisch.
Warum bleiben die Fans Bushido treu?
Bushido darf sich also über unfassbar treue Fans freuen. Dass seine Fans so treu sind, hat er auch sich selbst zu verdanken. Seit dem Beginn seiner musikalischen Karriere im Jahr 2003, setzt der Berliner nämlich immer auf dieselben musikalischen Elemente.
Da sich der moderne Rap verändert hat, bietet er so mit seiner Musik ein Alleinstellungsmerkmal. Den etwas «älteren» Fans, welche mit klassischem Hip-Hop aufgewachsen sind, gibt er so genau das, was sie wollen.