Bushido kündigt Karriereende an: Letztes Konzert 2026 in Zürich
Nach knapp drei Jahrzehnten plant Deutsch-Rapper Anis Ferchichi, alias Bushido, seine Musikkarriere an den Nagel zu hängen. Zuvor gibt es noch eine letzte Tour.
Das Wichtigste in Kürze
- Der deutsche Rapper Bushido hat über Instagram sein Karriereende angekündigt.
- Nach einer Abschiedstournee im Jahr 2026 soll endgültig Schluss sein.
- Von da an gebe es keine Musik, Auftritte oder Interviews mehr von Bushido.
Seit 1998 mischt Anis Ferchichi die Deutschrap-Szene auf, doch damit soll bald Schluss sein. Nach 28 Jahren im Business will Rapper Bushido in den Ruhestand gehen. Dies erklärte der 45-jährige gebürtige Bonner am Freitag über Instagram.
«Das grosse Karriereende»
In einer Story zeigt sich Bushido autofahrend im Regen und kündigt den Zuschauern «eine gute und eine schlechte Nachricht» an.
Die gute sei eine für 2026 geplante Tour, deren Vorverkauf er gleich mitbewirbt. Es lohne sich, schnell Karten zu besorgen, denn hierbei handele es sich nicht einfach nur um seine letzte Tour.
Vielmehr folge auf die Auftritte sein komplettes Karriereende. Es werde keine weiteren Auftritte geben, wahrscheinlich auch keine Interviews mehr. Er ziehe sich offiziell zurück und erklärt:
«Ich glaube, jetzt ist es einfach mal an der Zeit ‹Auf Wiedersehen› zu sagen. Und deswegen wirklich, diesmal ganz offiziell (...): Jetzt, 2026, im Januar, kommt die letzte Tour, das grosse Karriereende. Danach keine Musik mehr, keine Songs, keine Alben, niente.»
Bushido im Tourfieber
Aktuell ist Bushido mit seiner «König Für Immer»- Open Air Tour in Deutschland unterwegs, am 12. Januar 2026 soll die Abschiedstour «Alles Wird Gut» in Berlin starten.
Derzeit stehen zehn Termine im Tourplan. Das letzte Konzert und somit der letzte öffentliche Auftritt, will man der Ankündigung glauben, findet am 23. Januar in Zürich statt.
Schlagzeilen abseits des Deutschraps
Trotz erfolgreicher Konzerttour machte Bushido in den letzten Jahren vermehrt mit Themen abseits der Musik Schlagzeilen. So stand er unter anderem seinem einstigen Berliner Freund und Geschäftspartner Arafat Abou-Chaker in einem langwierigen Prozess gegenüber.
Seit einiger Zeit präsentiert sich der Rapper vermehrt mit Ehefrau Anna-Maria und den gemeinsamen sieben Kindern in der Öffentlichkeit. Die Familie liess ihren Alltag in Dubai von Kamerateams begleiten und teilt private Momente über Social Media.
Am Samstag tritt das Ehepaar Ferchichi in der Pro7-Spielshow «Schlag den Star» gemeinsam gegen ein weiteres Promipaar an.