Carl Philip von Schweden und Sofia: Erster Auftritt nach Baby-News
Prinz Carl Philip von Schweden und Prinzessin Sofia besuchten die Provinz Värmland, kurz nachdem sie die News über ihr viertes Kind bekannt gegeben haben.
Prinz Carl Philip (45) und Prinzessin Sofia von Schweden (39) machten sich kurz nach der Bekanntgabe ihrer Schwangerschaft auf den Weg nach Värmland. An einem eher regnerischen Mittwoch besuchten ihr die Provinz, wo sie einen herzlichen Empfang von den wartenden Menschen erhielten, welche das Paar mit Blumen und Glückwünschen überschütteten. Die «Bunte» berichtet über den öffentlichen Auftritt.
Carl Philip erschien im blauen Anzug, während seine schwangere Ehefrau Sofia in schwarzer Hose, weissem Pullover und grauem Cardigan zu sehen war. Trotz des regnerischen Wetters waren die beiden in bester Stimmung und nahmen sich viel Zeit für ihre öffentlichen Termine.
Die königliche Agenda war vollgepackt. Sie besuchten zuerst ein neues Gebäude, dann wurden sie von Musikschülern begrüsst und genossen ein Mittagessen in einem Museum. Nach weiteren Nachmittagsterminen stand noch ein Dinner auf dem Programm.
Freudige Baby-Ankündigung, herzlicher Empfang
Das Paar hatte zuvor überraschend mitgeteilt, dass sie ein viertes Kind erwarten. Diese Ankündigung löste bei den Bewohnern von Värmland grosse Freude aus. Die Menschen nahmen die Gelegenheit wahr, um das Paar zu beglückwünschen und sie mit Blumen zu beschenken.
Die Hofinformationschefin Margareta Thorgren äusserte sich auch zu der Situation und sagte: «Für die Prinzessin ist es ein gutes Gefühl, diesen Besuch zusammen mit Prinz Carl Philip in Värmland zu machen und nicht daran denken zu müssen, die Schwangerschaft geheim zu halten. Es ist beruhigend für sie, dass das raus ist», wie sie gegenüber «Expressen» erklärte.
Carl Philip von Schweden: Bereits drei Söhne mit Sofia
Carl Philip und Sofia haben bereits drei Söhne: Prinz Alexander (8), Prinz Gabriel (7) und Prinz Julian (3). Es wird erwartet, dass das vierte Kind im Februar 2025 zur Welt kommt. Fans des königlichen Paares warten gespannt, ob die drei Brüder einen weiteren Bruder oder eine Schwester bekommen werden.
Die frohe Botschaft der Schwangerschaft teilten Prinz Carl Philip von Schweden und Prinzessin Sofia über Instagram mit. Die Bekanntgabe erfreute Tausende von Anhängern, die ihre guten Wünsche aus der ganzen Welt sendeten.
Carl Philip von Schweden: Prinz im Schatten der schwedischen Thronfolge
Carl Philip Edmund Bertil, einziger Sohn des aktuellen schwedischen Königspaares, bleibt als vierter Anwärter auf den Thron oft unerwartet im Hintergrund. Carl Philip Edmund Bertil, allgemein als Prinz Carl Philip von Schweden bekannt, feierte seinen ersten Atemzug am 13. Mai 1979 in der dynamischen Hauptstadt Stockholm.
Als zweites Kind von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden, schien sein königlicher Werdegang klar vordefiniert zu sein. Kurioserweise markiert das folgende Jahr nach seiner Geburt eine bemerkenswerte Veränderung in der Thronfolge des skandinavischen Königshauses.
1980 wurde das Thronfolgegesetz überarbeitet, was zu einer tiefgreifenden Verschiebung in der Priorisierung der Thronerben führte.
Von Kronprinz zum vierten in der Reihe
Trotz seiner Geburt als Kronprinz von Schweden, führte das überarbeitete Thronfolgegesetz dazu, dass sein Status als erster Nachfolger für den Thron begraben wurde. Seine ältere Schwester Victoria wurde zur Kronprinzessin ernannt, während Carl Philip auf den vierten Platz in der schwedischen Thronfolge zurückfiel.