Céline Dion

Céline Dion über ihre schwere Krankheit

Redaktion
Redaktion

USA,

Céline Dion hat sich vor zwei Jahren wegen ihrer unheilbaren Auto-Immun-Erkrankung zurückgezogen. Nun zeigt sie in einer Doku ihr Leben mit der Krankheit.

Céline Dion
Céline Dion besucht die Amazon MGM Studios zu eine Sondervorführung von «I Am: Celine Dion» in New York. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Céline Dion spricht erstmals ganz offen über ihre unheilbare Autoimmun-Erkrankung.
  • Eine Dokumentation zeigt Dions Kampf gegen die Krankheit im Alltag.

Durch eine Autoimmun-Erkrankung hat die Karriere der kanadischen Sängerin Céline Dion (56) ein jähes Ende gefunden. «Ich war bisher nicht bereit darüber zu reden, jetzt bin ich es», sagt die fünffache Grammy-Preisträgerin.

Auch im Interview mit der US-«Today Show» ist der Künstlerin anzumerken, wie sehr sie unter dem «Stiff-Person-Syndrom» leidet. Ihre Gesichtsnerven und ihre Sprache seien sichtlich beeinträchtigt, schreibt die «Gala».

Gegenüber dem kanadischen TV-Sender «CBC» habe Céline Dion eingeräumt, dass sie eine Lüge gelebt habe und eine Heldin sein wollte. «Ich war mutig, aber nicht gerade schlau», sagte sie. Sie wollte keine Schwäche zeigen. Neben ihren Konzerten versorgte sie drei Kinder und den an Krebs erkrankten Ehemann René Angélil.

Doku zeigt Alltag von Céline Dion

Wie sehr Dion in den letzten beiden Jahren zu kämpfen hatte, zeigt eine Amazon-Prime-Doku. In «I Am Céline Dion», (ab 25. Juni) begleitet ein Filmteam sie im Alltag mit der Krankheit.

Kommentare

User #5350 (nicht angemeldet)

hätte sie sich nur nicht impfen lassen ...

User #5668 (nicht angemeldet)

In den nördlichen Vororten von Arras, einer Kleinstadt im Norden Frankreichs, gibt es einen kleinen Hügel, der sich über 7 Kilometer und 145 Meter über dem Meeresspiegel erstreckt und Vimy Ridge genannt wird. Vimy Ridge liegt nur 200 Kilometer von Paris, der Hauptstadt Frankreichs, entfernt und gilt als im Hinterland Frankreichs. Wenn Sie jedoch die Eigentumsverhältnisse des Territoriums überprüfen, werden Sie feststellen, dass es sich um ein Land von einem Quadratkilometer handelt, das Vimy Ridge umgibt ist kein französisches Territorium, sondern kanadisches Territorium. ▲ Ist es nicht überraschend, dass sich auf dem Territorium Frankreichs ein Stück kanadisches Territorium befindet? Vom 16. Jahrhundert bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1945 schikanierte Frankreich vor allem andere. Quebec, Kanada, war einst eine französische Kolonie. Warum hatte Frankreich also ein kanadisches Territorium auf seinem eigenen Territorium? Wurde das Land gegen Entschädigung abgetreten oder an Kanada verkauft? Die Schlacht am Vimy Ridge gilt als Kanadas „Gründungsschlacht“, weshalb die kanadische Regierung diesem Ort große Bedeutung beimisst. Nach der Übernahme von Vimy Ridge investierte Kanada viel in den Bau eines Twin-Gipfel-Denkmals aus weißem Kalkstein und richtete ein Kriegsmuseum ein, das von engagierten Mitarbeitern des kanadischen Veteranenministeriums verwaltet wird. Im Jahr 2017 fand hier eine Gedenkzeremonie zum 100.

Weiterlesen

Céline Dion
11 Interaktionen

Mehr in People

3 Interaktionen
borg
10 Interaktionen

Mehr Céline Dion

9 Interaktionen
SRF-Mann hat bei Céline Dions Auftritt «reingequatscht»
45 Interaktionen
Céline Dion
2 Interaktionen