Claire Danes: Sie hatte ein Rollenangebot für «Titanic»
Die Schauspielerin Claire Danes bereut es kein bisschen, nicht die begehrte Rolle der Rose in «Titanic» gespielt zu haben.
Das Wichtigste in Kürze
- Claire Danes ist froh darüber, dass sie damals die Rolle der Rose in «Titanic» ablehnte.
- Sie sei für den Ruhm noch nicht bereit gewesen.
- Auch Leonardo DiCaprio haderte mit der Entscheidung, die Rolle anzunehmen.
Claire Danes bereut es kein bisschen, die begehrte Rolle der Rose in «Titanic» nicht gespielt zu haben. Die Schauspielerin hatte die Chance, mit ihrem «Romeo + Julia»-Co-Star Leonardo DiCaprio, erneut ein Liebespaar auf der Leinwand zu verkörpern. Und zwar in keinem geringeren Film als «Titanic» aus dem Jahr 1997.
Danes ist jedoch der Meinung, dass sie damals noch nicht bereit gewesen wäre für den Ruhm. Zudem drehte sie erst ein Jahr vorher mit DiCaprio in Mexiko, wo auch viele Szenen für «Titanic» inszeniert wurden.
Nicht die nötigen Ressourcen, um das Angebot zu bewältigen
Auf die Frage, ob man ihr die Rolle angeboten habe, erinnert sich die «Homeland»-Darstellerin in Dax Shepards Podcast «Armchair Expert»: «Ich glaube, das wurde sie. Ich bin mir darüber nicht ganz im Klaren. Das Interesse war gross.»
«Aber ich konnte es einfach nicht tun. Ich wollte es nicht tun. Es würde mich zu etwas antreiben, von dem ich wusste, dass ich nicht die Ressourcen hatte, um es zu bewältigen.»
Claire war jedoch nicht die einzige, die mit Zweifeln zu kämpfen hatte. So erinnert sie sich, dass auch der 45-jährige Leo zu Beginn haderte, die Rolle des Jack Dawson anzunehmen.
«Ich erinnere mich, dass Leo und ich uns damals einen Manager teilten und wir waren dort im Büro. Und ich war auf einem Balkon, was komisch ist, und Leo hatte dieses rote Mietcabrio. Er fuhr auf dem Parkplatz irgendwie im Kreis. Und ich wusste, dass er mit der Entscheidung rang».
«Ich mache es»
Dann habe er zu ihr hinaufgeblickt und gerufen «Ich mache es». Doch die Blondine bleibt bei ihrer Meinung, sie selbst sei damals nicht bereit dafür gewesen.