CNN: US-Sender trennt sich von Moderator Don Lemon
Der US-Sender und der Journalist beendeten die Zusammenarbeit. Don Lemon tritt derweil auf Twitter gegen CNN nach.
Das Wichtigste in Kürze
- CNN beendet die Zusammenarbeit mit Moderator Don Lemon nach 17 Jahren.
- Lemon zeigt sich enttäuscht vom Verhalten des US-Senders.
- Sexistische Kommentare könnten Auslöser gewesen sein.
Der US-Nachrichtensender CNN und sein langjähriger News-Moderator Don Lemon gehen künftig getrennte Wege. Wie Senderchef Chris Licht mitteilte, werde Lemon «für immer ein Teil der CNN-Familie bleiben». Man dankte dem Moderator für seinen Einsatz in den vergangenen 17 Jahren. Gründe für die Trennung von Lemon wurden nicht bekannt gegeben – doch der 57-jährige Moderator äusserte sich auf Twitter irritiert über die Trennung.
CNN verliert Aushängeschild
Don Lemon moderierte jahrelang eine Abendsendung bei CNN und war seit rund sechs Monaten Co-Moderator einer neuen Frühstückssendung. Am Montagmorgen trat Lemon noch in jener Sendung auf, bevor er später auf Twitter bekannt gab, dass ihm von seinem Agenten mitgeteilt wurde, dass CNN seinen Vertrag mit sofortiger Wirkung beendet habe.
Lemon zeigte sich auf Twitter zudem enttäuscht über das Verhalten des Senders: «Ich wurde heute Morgen von meinem Agenten informiert, dass CNN meinen Vertrag beendet hat.“ Zudem beklagte Lemon, dass ihm die Entscheidung „nach 17 Jahren bei CNN“ nicht persönlich mitgeteilt worden sei.»
Sexistische Kommentare als Grund?
Zuletzt hatte Lemon mit einem sexistischen Kommentar über die Republikanerin Nikki Haley für Negativ-Schlagzeilen gesorgt. Nachdem die Politikerin einen Generationswechsel im Weissen Haus gefordert hatte, äusserte Lemon sich abfällig und sagte: «Haley ist nicht in ihren besten Jahren. (...) Eine Frau ist in den 20ern, 30ern und vielleicht 40ern in ihren besten Jahren.“
Nach heftiger Kritik zog er sich einige Tage aus der Öffentlichkeit zurück und trat nicht im Fernsehen auf.