Das rief King Charles Enkel George kurz vor der Krönung noch zu
In der neuen Doku «Charles III: Coronation Day» zeigt sich King Charles von seiner lustigen Seite und scherzt mit seinem Enkel George.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine neue Dokumentation zeigt Einblicke hinter die Kulissen des Krönungstags.
- Auf dem unveröffentlichten Videomaterial reisst King Charles Witze.
Für Fans der britischen Königsfamilie wird es spannend: Eine BBC-Dokumentation gibt Einblicke hinter die Kulissen der Krönung von King Charles (75).
Darin wird unter anderem bisher unveröffentlichtes Videomaterial vorgeführt. Auf diesem zeigt sich der Monarch auch von seiner lustigen Seite.
King Charles witzelt mit Enkel George
Seinem Enkel Prinz George (10) kam während der Krönung eine besondere Ehre zuteil: Zusammen mit drei weiteren Buben nahm er die Rolle eines Pagen ein und folgte seinem Opa auf Schritt und Tritt.
Kurz vor der Zeremonie war King Charles noch zu Scherzen aufgelegt und wandte sich dabei an seine Pagen.
In der Doku «Charles III: Coronation Year» ist zu sehen, wie der König in seiner ausladenden Robe zu Prinz George spricht. Während er seine Arme hebt, witzelt er: «Ich kann fliegen!»
Nach dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth (†96) II am 8. September 2022 wurde Charles zum König gekrönt.
Besondere Ehre für Prinz George
Prinz George, der an zweiter Stelle der britischen Thronfolge steht, übernahm beim Event eine besondere Rolle.
George ging gemeinsam mit Lord Oliver Cholmondeley (13), Nicholas Barcley (13) und Ralph Tollemache (12) seinem Opa zur Hand. Cholmondeley ist der Sohn eines ehemaligen hohen Beamten. Barcley ist der Enkel einer offiziellen Begleiterin Königin Camillas (76) und Tollmache der Sohn von Charles' Patenkind Edward van Cutsem.
Camilla wurde von ihren Enkeln Gus und Louis Lopes (13) sowie Freddy Parker Bowles (12) unterstützt. Auch ihr Grossneffe Arthur Elliot (11) hat ihr geholfen.
Die Ehrenpagen hielten während der zweieinhalbstündigen Zeremonie die Roben von Königin und König.
2000 Gäste waren in der Londoner Westminster Abbey vor Ort. Auch Royal-Aussteiger Prinz Harry (39) war dabei, allerdings ohne Meghan Markle (42) und die Kids. Er flog wenige Minuten nach der Krönung schon wieder zurück in die USA.
Grund: Harrys Sohn Prinz Archie (4) feierte am Tag der Krönung seinen vierten Geburtstag. Der Prinz gab an, den Geburtstag des Kleinen auf keinen Fall verpassen zu wollen.