Tod

Ein Jahr nach dem Tod der Queen: Charles erinnert an seine Mutter

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kanada,

Am ersten Todestag von Queen Elizabeth II. erinnert Sohn King Charles an die Monarchin und ihren hingebungsvollen Dienst.

ing Charles
King Charles bei der Beerdigung von Queen Elizabeth hinter ihrem Sarg. - keystone

Der britische König Charles III. hat zum ersten Todestag seiner Mutter eine Botschaft herausgegeben. «Wir erinnern uns mit grosser Zuneigung an ihr langes Leben, ihren hingebungsvollen Dienst und all das, was sie so vielen von uns bedeutete», schrieb der 74-Jährige in einer Mitteilung, die am Freitag veröffentlicht wurde.

An seine Untertanen gerichtet, fügte er hinzu: «Ich bin auch zutiefst dankbar für die Liebe und Unterstützung, die meiner Frau und mir gegenüber erwiesen wurde im Laufe dieses Jahres und wir tun alles, um Ihnen allen zu Diensten zu sein.»

Queen Elizabeth II. war am 8. September 2022 während ihres Sommeraufenthalts auf Schloss Balmoral in Schottland im Alter von 96 Jahren gestorben. Mit ihrem Tod wurde Charles automatisch zum König. Die von ihm selbst unterzeichnete Botschaft zum Todestag der Queen war auf einem Briefpapier des Schlosses verfasst.

Kommentare

User #2869 (nicht angemeldet)

Es zeigte, was die Queen für viele Menschen bedeutete: die Mutter bzw. Großmutter der Nation, quasi eine Art Familienmitglied. Nein, das wäre bei uns nicht möglich. In unserem Land sieht man sich nicht als große Familie.

Bianca 1974

Das hörst sich schon anders an, als Harry Geschwafel gestern. Indem er u.a. dreist und anmaßend behauptete: "Und genau deshalb weiß ich, dass sie heute Abend genau ein Jahr später auf uns alle herabblickt und glücklich ist, dass wir gemeinsam weiterhin eine so unglaubliche Gemeinschaft ins Rampenlicht rücken."

Mehr in People

Porträt Sean Diddy Combs
EU Ursula von der Leyen
15 Interaktionen

Mehr aus Kanada