Endgültiger Abschied von den britischen Royals!
Prinz Harry (36) und Herzogin Meghan (39) haben sich von ihren königlichen Verpflichtungen befreien lassen. Nun werden sie auch ihre Titel abgeben müssen.
Das Wichtigste in Kürze
- Prinz Harry und Herzogin Meghan müssen ihre königlichen Titel abgeben.
- Im von heute veröffentlichten Statement des Buckingham Palace wurde dies bestätigt.
Der Buckingham Palace hat es bestätigt: Prinz Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan werden nicht als arbeitende Mitglieder der britischen Königsfamilie zurückkehren.
Der Herzog von Sussex und Meghan waren im letzten Jahr mit ihrem gemeinsamen Sohn nach Kalifornien gezogen. Sie entschieden sich dazu, ihre königlichen Pflichten ruhen zu lassen.
Harry und Meghan müssen Titel ihre abgeben
Seither war aber nicht klar, ob das prominente Paar trotzdem weiterhin ihre Titel und Schirmherrschaften behalten darf. Dieser Entschluss wurde für eine längere Zeit vertagt.
Es wurden zwölf Monate vereinbart, in denen die Überprüfungsvereinbarung über das Thema diskutierte. Nun ist es jedoch offiziell: Harry und Meghan müssen sämtliche Ehren-Titel an die Queen abgeben!
Statement vom Palast
In dem Statement des Palastes, das am Freitag veröffentlicht wurde, wird verkündet: «Der Herzog und die Herzogin von Sussex haben Ihrer Majestät der Königin Folgendes bestätigt: Sie werden nicht als arbeitende Mitglieder der königlichen Familie zurückkehren.»
Nach Gesprächen mit dem Herzog habe die Königin schriftlich bestätigt: Es sei nicht möglich die Pflichten fortzusetzen, wenn man sich von der Arbeit der königlichen Familie zurückzieht.
Die ehrenamtlichen militärischen Ernennungen und königlichen Patronate des Herzogs und der Herzogin werden aus diesem Grund an Ihre Majestät zurückgegeben. Danach werden sie unter den arbeitenden Mitgliedern der königlichen Familie neu verteilt.