Erste Miss-Kandidatin mit Down Syndrom
Mikayla Holmgren ist die erste Frau mit Down Syndrom, die je an einem Schönheitswettbewerb teilgenommen hat. Nächstes Jahr will die 22-Jährige die Krone der Miss USA holen.
Das Wichtigste in Kürze
- Mikayla Holmgren ist die erste Frau, die mit Trisomie 21 bei einer Misswahl antrat.
- Nächstes Jahr kämpft die 22-Jährige um die Krone der Miss USA.
- Die Studentin will allen zeigen, «dass Menschen mit Down Syndrom schön und talentiert sind.»
Mikayla Holmgren leidet an dem Gendefekt Trisomie 21 und hat erfolgreich an einem US-Beauty-Contest im Bundesstaat Minnesota teilgenommen. Den Sieg holte die 22-Jährige zwar nicht, gewonnen hat sie dennoch. Für ihren Mut bekam die junge Studentin den «Spirit Award». «Es macht einfach solchen Spass. Und mal ehrlich, ich kann das richtig gut. Es ist mein Traum», schwärmt sie gegenüber «ABC Eyewitness News».
Nächstes Jahr tritt Holmgren an der Wahl zur Miss USA an. Da sie den «Spirit Award» gewonnen hat, ist sie automatisch qualifiziert. «Ich will der ganzen Welt zeigen, dass ich schwierige Dinge tun kann und dass Menschen mit Down Syndrom schön und talentiert sind.»
Auf Instagram hat sie knapp 10'000 Follower. Täglich kommen neue Fans dazu, die Mikayla Holmgren für die Wahl die Daumen drücken und sie bei ihrem Traum ermutigen.