Eurovision Song Contest: So fühlt sich Rita Ora vor ihrem Auftritt
Rita Ora ist mit dem Eurovision Song Contest aufgewachsen. Zu Hause war das «immer ein grosses Event», erzählt die Sängerin.
Das Wichtigste in Kürze
- Die britische Musikerin Rita Ora steht beim ersten ESC-Halbfinale auf der Bühne.
- Vor ihrem Gastauftritt erinnert sie sich an die Bedeutung des Wettbewerbs für ihre Familie
- Die Musikerin kam 1990 in Pristina im heutigen Kosovo zur Welt.
Rita Ora (32) erinnert sich vor ihrem Gastauftritt bei Eurovision Song Contest an die Bedeutung des Wettbewerbs für ihre Familie. «Es lief jedes Jahr in unserem Haus, als ich aufgewachsen bin. Das war immer ein grosses Event. Ich bin ein europäisches Mädchen aus Osteuropa», sagte Ora der Deutschen Presse-Agentur.
Die Musikerin kam 1990 in Pristina im heutigen Kosovo zur Welt. Wenig später wanderte ihre Familie nach Grossbritannien aus. Der Eurovision Song Contest sei für sie ein ganz besonderes Musikereignis.
«Der Wettbewerb ist enorm, denn ganz Europa ist vertreten und es gibt dort so viele Talente. In diesem Jahr wird es noch mal spezieller, weil wir der Ukraine Respekt zollen», erzählt die 32-Jährige.
Ora steht beim ersten von zwei Halbfinalen an diesem Dienstag in Liverpool auf der Bühne. Sie präsentiert dort ein Medley ihrer Hits und den aktuellen Song «Praising You». Eine moderne Version des Fatboy-Slim-Hits «Praise You» aus den 1990er-Jahren.
Das Finale des ESC steigt am 13. Mai.