«Fauda»-Star Lior Raz kämpft an Front in Israel
Die Serie «Fauda» beleuchtet schon lange die angespannte Situation im Gazastreifen. Nun herrscht wirklich Krieg – Lior Raz kämpft an der Front gegen die Hamas.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Netflix-Serie «Fauda» spielt am Gazastreifen.
- Seit 2015 setzt sie sich mit der angespannten Lage auseinander.
- Der Hauptdarsteller Lior Raz setzt nun an der Front sein Leben aufs Spiel.
«Fauda» beschäftigt sich seit 2015 mit der komplizierten Situation im Gazastreifen. Die Bilder, die vorher nur in der fiktiven Netflix-Serie zu sehen waren, prägen nun die Nachrichten.
Israel wurde am 7. Oktober überraschend von der islamistischen Palästinenser-Organisation Hamas angegriffen. Nun herrscht Chaos. Tausende Menschen wurden getötet, viele weitere verschleppt.
An der Seite der Israelis kämpft auch Lior Raz (51). Der Schauspieler spielte in der Serie «Fauda» einen Geheimagenten.
In der will Raz gemeinsam mit anderen Soldaten gefangene Familien in der Stadt Sderot, unweit des Gazastreifen, befreien.
Fauda: Wenn aus Fiktion auf einmal purer Ernst wird
In der Netflix-Serie spielt Lior Raz den Charakter des «Doron». Er ist der Kopf einer israelischen Anti-Terroreinheit. Sie ermitteln und jagen palästinensische Terroristen. Und nun wird aus Drehbuch Realität.
Auf seinem Instagram-Kanal ist dies zu lesen. «Wir wurden geschickt, um zwei Familien zu retten. Die Hauptsache ist es, keine Angst zu haben», so der Netflix-Star.
Der 51-Jährige hat übrigens eine bewegte Vergangenheit. Lior Raz ist selbst ein Ex-Elite-Soldat. Er wurde in der Siedlung Ma'ale Adumim im Westjordanland als Sohn eines Irakers und einer Algerierin geboren.
Nach seiner Karriere als Elite-Soldat zog der Netflix Star nach Los Angeles. Dort wartete ein völlig neues Leben auf ihn.
Raz wurde Personenschützer von Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger (76). Im Anschluss daran fand er selbst den Weg ins Showbusiness.
Schon früher meinte der Netflix-Star einmal dies. «Denkt immer daran, wer das Massaker begonnen hat. Die Hamas ist eine Organisation, die Juden vernichten will und unter keinen Umständen über Frieden reden will.»
Kämpferisch schreibt er weiter: «Wir werden den Krieg wenden und die Verluste in Gaza aufwiegen!»
Bestätigt ist der Einsatz von Lior Raz offiziell nicht (Stand 11. Oktober).
300'000 Reservisten eingezogen
Israel hat nach den Angriffen der Hamas 300'000 Reservisten für den Krieg gegen die radikalislamische Palästinenserorganisation eingezogen. Die israelische Arme reagiert mit Gegenstössen. In der Nacht auf heute hat sie gemäss eigenen Angaben mehr als 200 Ziele rund um Al-Furqan mit Kampfjets angegriffen.
Auf Social Media machen schockierende Videos der Gräueltaten der Hamas die Runde. Ein Friedensfestival in der Negev-Wüste endete mit einem Massaker. Hamas-Kämpfer töteten rund 260 Menschen.