Fürstin Charlène: Einblick in das private Leben von Fürst Albert
Fürst Albert spricht offen über die Herausforderungen, denen er und seine Frau Charlène gegenüberstanden.
Das Wichtigste in Kürze
- Fürst Albert feierte seinen 66. Geburtstag.
- Zu diesem Anlass sprach er offen über die Herausforderungen von ihm und seiner Frau.
- Fürstin Charlène zwang eine schwere Krankheit zu zwei HNO-Operationen unter Vollnarkose.
An seinem 66. Geburtstag gewährte Fürst Albert einen seltenen Einblick in sein Privatleben. Er sprach offen über die Herausforderungen, denen er und seine Frau Charlène gegenüberstanden.
Im Februar 2021 reiste Fürstin Charlène, damals 46 Jahre alt, nach Südafrika. Ein Besuch ihrer Heimat, der statt zwei Wochen schliesslich sechs Monate dauerte. Eine schwere Krankheit zwang sie zu zwei HNO-Operationen unter Vollnarkose. Sie verhinderte ihre Rückkehr nach Monaco mit dem Flugzeug.
Als sie endlich wieder heimkehren konnte, musste sie sich erneut von ihren Liebsten trennen. Die Strapazen der vergangenen Wochen hatten ihren Tribut gefordert, wie die «Gala» berichtet.
Fürstin Charlène: Genesung und wieder mehr Verantwortung
Seit Ende April 2022 ist die ehemalige Schwimmerin wieder zurück im Fürstentum und nimmt immer mehr ihrer royalen Pflichten wahr. In einem Interview mit dem französischen Magazin «Paris Match» anlässlich seines Geburtstages am 14. März 2024 bestätigte Fürst Albert: «Der Prinzessin geht es jetzt gut». Er betonte jedoch auch den emotionalen Tribut der letzten Jahre: «Aber sie war auch sehr betroffen und traurig über einige Dinge, die in den Medien veröffentlicht wurden.»
Die ständigen Gerüchte über eine Ehekrise belasteten das Paar, aber sie unterstützten sich gegenseitig durch diese schwierige Zeit. «Wir haben uns gegenseitig unterstützt», versicherte der Fürst.
Familienunterstützung und öffentliche Pflichten
Heute begleitet Fürstin Charlène ihren Ehemann wieder regelmässig zu öffentlichen Veranstaltungen. «Es stimmt, dass sie wieder viele Aktivitäten und mehr öffentliche Verpflichtungen übernommen hat. Und alle freuen sich darüber», sagte Albert stolz. Er bestätigte auch Charlènes Wunsch, sich noch mehr zu engagieren.
Im Gespräch mit dem Journalisten Stéphane Bern betonte der Fürst die Bedeutung seiner Familie: «Es ist gut, dass meine ganze Familie um mich herum ist und mich mit ihrer Zuneigung umgibt. Wir sind alle eine einzige Familie, die zusammenhält. Das hat mir in dieser Zeit sehr geholfen.»
Zum Abschluss seines Geburtstages versammelte sich die gesamte Familie im Fürstenpalast für ein neues Familienfoto. Ein passender Abschluss für einen Tag des Feierns und der Dankbarkeit.